Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Prag Hauptbahnhof 1974

1974 hatten wir in Prag ein Hotel in einer Seitenstraße nahe des Hauptbahnhofs bezogen. Meine Suche nach Dampflokeinsätzen konnte dieser nicht befriedigen - ich habe dort während des fünftägigen Aufenthaltes keine einzige Dampfwolke gesehen. Den Ruf der "Goldenen Stadt" wollte man sich anscheinend schon 1974 nicht verschmutzen lassen und die Stadt sollte modern erscheinen. Etwas außerhalb des Zentrums hatte ich wenigstens teilweisen Erfolg.

Das Depot Prag Vrsovice 1974
Das Depot Prag Vrsovice 1974
Maschinensetzer

Nun überquerte die Ausfahrgleise des Bahnhofs Richtung Süden eine große Autobrücke, unter der die Gleise dann über einen Kilometer unterirdisch durch die Stadt weitergeführt wurden. Die Übersicht von der Brücke auf den Bahnhof war herrlich und ich wollte wenigstens ein Foto wagen. Ganz wohl war mir allerdings nicht dabei, von dieser vielbefahrenen und -begangenen Brücke mitten im Zentrum der Stadt die Gleisanlagen zu fotografieren.

An einem schönen Spätnachmittag im Juli 1974 also zuerst einmal mit unsichtbar verpackter Kamera von der Brücke aus die ganze Szene in Ruhe betrachtet und sich von der fotografischen Lösbarkeit überzeugt! Dann unauffällig vom Rande her eine interessante Betriebssituation abgewartet und schnell mit geladener Kamera auf die Mitte der Brücke marschiert, um den Schuss zu machen, dann habe ich genauso unauffällig die Brücke wieder schnell verlassen.
Alte Straßenbahn in Prag 1974
Alte Straßenbahn in Prag 1974
Maschinensetzer

Kommentare 8

  • rail66 31. Mai 2013, 10:05

    Danke für diesen Mut, ich hätte mich das nicht getraut. Immerhin waren da erst 6 Jahre nach dem Prager Frühling vergangen, und das Land fest in der Hand der moskautreuen Führung samt Geheimdienst. Und wer vom erhöhten Standpunkt aus Gleisanlagen aufnahm riskierte eine Verhaftung wegen westlicher Sopionage samt dazugehöriger Verurteilung. So gesehen ein sehr wertvolles Zeitdokument.

    lg Manfred
  • Thomas Reitzel 2. Februar 2012, 20:54

    Besonders wertvoll!

    Nicht nur die T478 in alter Farbgebung, vor allem das sehr schön überblickbare Gleisfeld ist ein Leckerbissen für sich, aberundet durch den Hauptbahnhof dahinter und die "Randerscheinungen"!

    VG, Tom
  • Maximilian Bartsch 2. Februar 2012, 17:38

    toll.
    eine feine historische aufnahme da schaut man gerne länger hin aufgrund der vielfältigen züge und lokomotiven.und genau das vermisse ich heute: mögen die vielen dieseltriebwagen und modernen schnellzüge einen guten komfort bieten etc., aber interessanter fand ich die alten schnellzüge mit speisewagen,postwagen,schlafwagen und einer kräftigen diesellok oder noch besser dampflok vorne dran.ich persönlich empfinde es heute als ein kleines highlight mal in einem abteil zu sitzen,das fenster runter zu kurbeln und während der fahrt aus dem fenster zu schauen und die landschaft zu genießen.genau deshalb flüchte ich manchmal,leider aber auch viel zu selten in den harz und fahre unter dampf auf den brocken - das ist für mich noch richtige eisenbahnromantik unter dampf durch eine eindrucksvolle und schöne landschaft..viel schöner als ein intercity express.ein tolles foto also!

    lg.
  • Peter Härlein 30. Januar 2012, 19:45

    Schönes Zeitdokument.
    Gruß, Peter
  • Steffen°Conrad 30. Januar 2012, 7:19

    Da kann man lange mit den Augen im Bild wandern...
    vg st.
  • Klaus Kieslich 30. Januar 2012, 6:27

    Tja,da hattest Du genau richtig reagiert und ein top Bild geschossen
    Gruß Klaus
  • Michael PK 30. Januar 2012, 0:18

    Lutz,da hast Du wohl leider recht....darf garnicht darüber nachdenken.Ist wirklich eine Fundgrube Dein Bild,auch ohne Dampf.
  • Lutz68 29. Januar 2012, 23:34

    Die Eisenbahnfotografen aus Deiner Generation hatte noch die Dampflok-Affinität . Der war ich auch kurz erlegen und hatte viel schöne Eisenbahn dadurch versäumt festzuhalten . Es gab nur die Dampfloks und sonst nichts . - - - Herrlicher Blick auf den Hauptbahnhof . Eine richtige Fundgrube . Die T 478 in der ersten Farbgebung ist sehenswert . Da hättest Du viele schöne Bahnfotos machen können in Prag - evtl. auf den Straßen- und Flußbrücken auch ohne Dampflok ohne lange warten zu müssen . Jeder Zug wäre sehenswert gewesen . Es hätte sich voll gelohnt .

Informationen

Sektion
Ordner Prag
Views 8.778
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten