Alte Straßenbahn in Prag 1974
Ich weiß, der Titel klingt blöd, doch fuhren 1974 wirklich wesentlich modernere Straßenbahnen durch Prag. Das gezeigte gute Stück wurde wohl nur noch für Sonderaufgaben vorgehalten, in diesem Falle für Reklamefahrten. Wofür geworben wurde, konnte und kann ich nicht entziffern. Meiner Erinnerung nach fuhr sie gerade an der Oper mitten im Zentrum vorbei. Aus heutiger Sicht ist es natürlich schade, dass ich nicht auch einige "moderne" Triebwagen...
Wenn ich mir so das Bild betrachte und in der Erinnerungen wühle, fällt mir wieder ein, wie erstaunt ich über den Trubel, die Pracht und den Reichtum der Stadt vor knapp 40 Jahren war. Hatte man uns doch damals immer erklärt, dass in Osteuropa Armut, Dreck und Mangelwirtschaft herrschte... und wir sind in Prag beim Chinesen essen gegangen, haben köstliches Bier getrunken und schöne Schallplatten mit klassischer Musik mitgenommen. Bei meinen Wanderungen in die Außenbezirke sah es allerdings weniger "golden" aus, doch dafür ist hier nicht die richtige Sektion.
Wie war doch damals der (Schwarz-)Umtauschkurs DM/Kronen? Ich glaube 1:8 bis 1:12, lediglich die 500-Kronen-Scheine wurden mit 1:500 getauscht – sie waren alle gefälscht!
Hiermit ist die kleine Serie über Prag im Juli 1974 – was Eisenbahnen betrifft – beendet. Es freut mich, dass dieses relativ exotische Thema auf erstaunlich großes Interesse gestoßen ist.
Viele Grüße
Thomas
Heikem43 25. Februar 2022, 8:04
TOLLLLLLLHat was, "das Alte"
Heike
Uwe Fligge 24. September 2015, 20:03
Herrlich.....VG Uwe
Alexandre Gillieron 1. Februar 2012, 21:16
Ein höchst interessantes und seltenes Dokument ! Werbungstriebwagen im Osten 1974, wer hätte das gedacht ? Danke fürs Zeigen.VG von Alex
Lutz68 31. Januar 2012, 21:26
Die Serie war großartig . Danke !Steffen°Conrad 31. Januar 2012, 10:12
Ein Reklamewagen....solche Aufnahmen von alten ATW sind Gold wert-
auch in der goldenen Stadt!
Und die damals modernen Tw sind immer noch
im Einsatz, wenn auch schon nach heutigen Maßstäben modernisiert...
vgsteffen
Weltensammler 31. Januar 2012, 8:35
Mitten im Leben ... ganz ausgezeichnet!VG vom Weltensammler
Klaus Kieslich 31. Januar 2012, 6:32
Du hast ja selbst den Unterschied in einer Stadt des damaligen Ostblocks feststellen können......und ja,wenn man heute so in die Aussenbezirke mancher Großstadt schaut....aber damals betraf das dann den Rest des Landes ganz verstärkt.Deine Reihe könnte von mir aus weiter gehn :-)
Gruß Klaus
Michael PK 31. Januar 2012, 4:31
Ja die Menschen wirken alle sehr Chic,man darf aber auch nicht vergessen dass in einer Hauptstadt die Versorgungslage meist immer am besten ist in einem Land.In Ost-Berlin war in dieser Hinsicht auch vieles anders und besser als im Rest der DDR.Was auffällt ist relativ wenig Farbe und bunte Reklame fehlt ganz.Weiss garnicht mehr genau wie es 1974 bei Uns war-nur an die WM erinnere ich mich noch ganz genau.