12.960 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

Palazzo Vecchio

Die Piazza della Signoria in Florenz ist einer der großen zentralen Plätze der Stadt und zugleich einer der berühmtesten Plätze Italiens. Zur Zeit der Republik war sie mit dem hier abgelichteten Palazzo Vecchio das politische und soziale Zentrum der Stadt. Namensgebend für den Platz war die Signoria, die republikanische Regierung der Stadt.
Der Piazza della Signoria liegt weder für die Form des Platzes selbst noch für die rahmende Architektur eine einheitliche Konzeption zu Grunde. Sie wird im Südosten vom namensgebenden Palazzo della Signoria beherrscht, der seit der Zeit der Großherzöge der Toskana Palazzo Vecchio heißt. Daneben befindet sich die Loggia dei Lanzi (auch Loggia della Signoria genannt), dazwischen öffnet sich die angrenzende langgestreckte Piazza degli Uffizi mit den Uffizien.
Auf der Piazza selbst befinden sich eine Kopie der Bronzegruppe Judith und Holofernes von Donatello (das Original befindet sich im Palazzo Vecchio), eine Kopie von Michelangelos David (das Original befindet sich seit 200 Jahren in der Accademia delle Arti del Disegno), die Marmorgruppe Herkules tötet Cacus von Baccio Bandinelli, der Neptunbrunnen von Bartolomeo Ammanati, das Reiterstandbild Cosimos I. von Giambologna und weitere Kunstwerke der Renaissance.
Im Mittelalter fand auf dem Platz die Giostra del Saracino statt, eine Militärparade mit Ritterkämpfen. Das Spiel entstand in der Zeit der Kreuzzüge und war im 15. und 16. Jahrhundert sehr beliebt, Ende des 17. Jahrhunderts geriet es in Florenz in Vergessenheit.
Alle wichtigen Feiern der Medici, wie zum Beispiel Hochzeiten, fanden auf der Piazza della Signoria statt. Quelle:Wikipedia

Kommentare 9