Zurück zur Liste
Modern Art versus Antike

Modern Art versus Antike

36.195 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

Modern Art versus Antike

Hier der Eingang zum Aufstieg in den Hexenturm. Modern Art Gemälde stehen im Kontrast zu mittelalterlicher Baukunst.
Der viergeschossige Lehlauben- oder Hexenturm an der Ostseite des Marktplatzes stammt im Kern aus dem Jahr 1444. Die beiden oberen Geschosse des Turms mit nahezu quadratischem Grundriss wurden im Laufe des Jahres 1614 ergänzt. Ab 1811 befand sich das Bauwerk im Besitz von Bürgermeister Johann Georg Heim, der es 1830 jedoch wieder an die Stadt abtrat, nachdem es im Jahr zuvor zu Streitigkeiten zwischen Heim und dem Kronacher Stadtrat gekommen war, wer für die Sanierung des baufällig gewordenen Turmes aufzukommen habe. Ein Verlies im Untergeschoss des Bauwerks wurde bis ins 17. Jahrhundert als Gefängnis genutzt. Unter anderem wurden dort während der Hexenverfolgung in Kronach der Hexerei Beschuldigte inhaftiert, weshalb der Turm im Volksmund auch als Hexenturm bezeichnet wird.
Quelle:Wikipdia

Kronach, die Kreisstadt des oberfränkischen Landkreises Kronach, ist ein bayerisches Mittelzentrum am Fuße des Frankenwalds. In der Stadt fließen die Flüsse Rodach,Kronach und Haßlach zusammen. Das Städtchen, bekannt als Tor zum Frankenwald, hat eine wunderschöne Altstadt mit Fachwerk-und Sandsteinhäusern. Auch besitzt sie eine sehr gut erhaltene Festungsanlage mit Stadtmauern,Toren, Türmen und Gewölbekellern und der Festung Rosenberg. Kronach ist die Geburtsstadt von Lucas Cranach dem Älteren. Sie hat (Stand Ende 2015) knapp 17000 Einwohner. Die Stadt liegt 318 Meter über dem Meeresspiegel,hat eine Fläche von rund 67 km² und eine Bevölkerungsdichte von 251 Einwohnern auf den km².Die Einwohner sind in der Mehrheit katholisch ( 59% Katholiken,29% Evangelisten), was in der Zugehörigkeit zum Herrrschaftsgebiet des katholischen Hochstifts Bamberg, die bis zum Beginn des 19.ten Jahrhunderts dauerte, begründet ist.Kronach wurde das erste Mal im Jahre 1003 urkundlich erwähnt.

Die Veranstaltung "Kronach leuchtet" findet 2017 das 12. Mal statt. Über 10 Nächte, vom 28.4. bis zum 07.05 2017, können die Besucher ein tolles Lichtspektakel zum Wohlfühlen,Entdecken und Staunen erleben.Auf 2 Kilometern kann man quer durch die herrliche historische Altstadt dieser "Lichtflaniermeile" mit 75 Lichtpunkten wandern. Wunderbare Illuminationen,Lichteffekte und "Aha-Momente" sind garantiert. Täglich finden im Rahmen spezieller Workshops andere Highlights statt, so dass jeder Tag neue Sehenswürdigkeiten hervorbringt. Auch hat man als normaler Sterblicher die einmalige Gelegenheit, Stellen besichtigen zu können, die der Bevölkerung ansonsten verschlossen sind.
Mit dieser Fotostrecke, Bilder-Dokumentation und Reportage versuche ich die einzelnen Lichtpunkte aufzuzeigen und für Interessierte einen Anstoss zum Besuch dieser gelungenen Veranstaltung, die auch 2018 wieder stattfinden wird, zu geben. Da ich für die Bilder nur einen Tag zur Verfügung hatte, bitte ich um Nachsicht, wenn manche Lichtpunkte unerwähnt bleiben.

Für Interessierte noch ein Link mit den Lichtpunkten und der Programmabfolge:

https://www.kronachleuchtet.com/de/

Kommentare 16