Königspaar von Rio 2017
Am Nachmittag des zweiten Tages des Samba-Festivals fand eine "Roda da Paz" (Friedens-Roda) auf der Bühne am Schlossplatz statt.
Eine Roda ist eng mit der Capoeira, einer brasilianischen Kampfkunst, deren Ursprung auf den afrikanischen NiGolo (Zebratanz) zurückgeführt wird, verbunden.
Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (portugiesisch „Kreis“) als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik. Traditionell wird zu den Kämpfen Musik gespielt, diese folgt einem Endlos-Rhythmus in verschiedenen Variationen; dazu werden passende, häufig noch aus der Zeit der Sklaverei stammende Lieder gesungen.
Die Kämpfe finden immer in einer Roda statt. Diese Roda besteht aus einem Kreis von Capoeiristas und den Musikern. Immer zwei Capoeiristas kämpfen in der Roda, wobei in der Capoeira für einen Kampf der Begriff „Spiel“ verwendet wird. Eine Roda ist besonders beeinflusst von der archaischen Wucht, die der Capoeira innewohnt.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira )
Diese Roda wurde von Sören Fenner und von dem in Capoeira-Kreisen sehr bekannten Paolo Lopes moderiert.
Neben tollen tänzerischen Darbietungen und sehenswerten akrobatischen Einlagen wurde als originelle Slapstick-Einlage ein Duell von Daniel Neuner und Florian Wagner, den Darstellern der im BR (Bayerischen Rundfunk) gelaufenen Fernseh-Serie "Mannsbild & Pfundskerl" gezeigt. Hierbei mussten die beiden im Wettbewerb mit professionellen Samba-Tänzerinnen gegeneinander antreten, wobei als Jury das erstmals in Coburg anwesende Samba-Königspaar des Karnevals von Rio de Janeiro 2017 mit 2 Prinzessinnen den Sieger des Duells ermittelte.
Dieser Wettbewerb war Teil eines Kräftemessens der beiden ungleichen Kontrahenten im Rahmen von 6 Challenges, die zwischen März und April 2018 im BR ausgestrahlt wurden.
Insgesamt war es eine tolle, quirlige Bühnenshow mit vielen Highlights, top Tänzerinnen in herrlichen Kostümen, die klasse fotografische Momente lieferten.
Paulibär14 26. März 2019, 9:26
Die Beiden hast Du in einer feinen Einstellung präsentiert.Prima Bildschnitt, Nähe und Schärfe und die Stimmung des Momentes gut eingefangen.
LG Georg
Hans-Joachim Maquet 26. März 2019, 7:30
Oh ja, sieht sehr mondän aus - tolle Szene - super Foto.LG Hans-Joachim
Coquitte 25. März 2019, 22:46
Buena toma, toda la serie muy nítida. Me parece que me hubiera gustado toda la figuras completas. Habrá sido una experiencia estimulante y atractiva. Saludos Wilhemnorma ateca 25. März 2019, 22:29
SUPERB es ist alles dran!! viel Power und glanz !! L G Normaanne47 25. März 2019, 21:34
Die Dame hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem Pfau, der sein Gefieder ausbreitet. König Momo scheint sehr stolz auf sie zu sein :-)Schade, dass du die Füße abgeschnitten hast.
LG Anne
Bruno jost 25. März 2019, 21:33
diese Kostüme sind tollauch das was bei der Dame an Kostüm fehlt kann sich sehen lassen
ebenso Dein Foto
lG Bruno
Dieter Kolm 25. März 2019, 19:42
Das Königspaar ist schön anzuschauen, nur mich stört der Kasten im Vordergrund. LG DieterVitória Castelo Santos 25. März 2019, 19:17
Sehr gut die Präsentationlg Vitoria
† smokeybaer 25. März 2019, 19:08
Tolles Kostüm gr smokey