Zurück zur Liste
High-Tech aus dem Jahre 1924: Remington Portable

High-Tech aus dem Jahre 1924: Remington Portable

1.873 3

Joachim Hund


Premium (Pro), Stuttgart

High-Tech aus dem Jahre 1924: Remington Portable

Die Remington Portable war eine sogenannte Kleinschreibmaschine, die zwischen 1920 und 1928 von der Remington Typewriter Company in Ilion, New York, USA in verschiedenen Ausführungen gefertigt wurde. Es handelt sich um eine Typenhebelmaschine mit 4-reihiger Tastatur (42 Tasten). Mittels einer einfachen Umschaltung konnten 84 verschiedene Zeichen im Oberaufschlag geschrieben werden. Die Umschaltung erfolgte durch Verschiebung des Wagens nach hinten.

Als Besonderheit sind die Typenhebel mit Hilfe eines Hebelmechanismus versenkbar. Dadurch kann die Maschine für den Transport sehr flach zusammengeklappt werden. Ihr Transportkoffer misst nur 30 x 28 x 10,5 cm. Mit rund 4,5 kg Gewicht war sie gut als Reiseschreibmaschine geeignet.

Zum Schreiben müssen die Typenhebel zunächst in Arbeitsstellung gebracht, d.h. aufgerichtet werden. Hierzu schiebt man den Hebel in der Teilkreisöffnung an der rechten Seite nach hinten.

Remington Portable mit hochgestellten Typenhebeln
Remington Portable mit hochgestellten Typenhebeln
Joachim Hund


Die Remington Portable wurde schnell zu einer beliebten Maschine für Reiseschriftsteller und Forscher. So soll unter anderem Roald Amundsen während seiner Nordpolfahrt im Jahr 1926 auf einer Remington Portable geschrieben haben, wenn man der damaligen Werbung glaubt.

In Deutschland wurden die Maschinen durch die Remington-Schreibmaschinen GmbH in Berlin vertrieben. Inklusive Transportkoffer kostete sie damals stolze 280 Reichsmark. Die hier gezeigte Maschine hat die Fabrikationssnummer ND45853, wurde also in der ersten Ausführung im September 1923 als 5853. Exemplar gebaut. Als Exportmodell hat sie eine QWERTZ-Tastatur und die Funktionstasten haben deutsche Beschriftungen.

Kommentare 3

  • Roni - raildata.info 20. August 2024, 16:55

    Hallo!

    Tolles Ding!

    Lg,
    Roni
  • makna 19. August 2024, 21:04

    Diese Reiseschreibmaschine ist ein Gedicht !!!
    Besonders das verlinkte Bild mit den
    aufgestellten Typenhebeln
    ist der Hit !!!

    Danke für diese Serie mit der Remington -
    bestens hier nun auch die ausführliche
    Beschreibung: Erstklassig ! ! !

    Das Stichwort "Amundsen" läßt mich nun
    folgenden Link setzen ... ;-)

    Der Wal ist da (III)
    Der Wal ist da (III)
    makna

    BG Manfred
    • Joachim Hund 21. August 2024, 17:52

      Hallo Manfred,
      es freut mich, dass ich Dir mit der kleinen Bilderserie eine Freude machen konnte. Ich habe in meiner Jugend auf dieser Schreibmaschine meine ersten Meldungen und Artikel getippt, ehe ein etwas moderneres Schreibgerät für mich übrig wurde. Einige Zeit stand die Remington dann als Blickfang in der Esszimmervitrine, ehe sie auch dort verdrängt und in den Keller verbannt wurde. Nun ist jedoch die Zeit gekommen, dass ich mich von ihr endgültig trennen werde und so dienen die Fotos jetzt als Abschied und Erinnerung zugleich.
      Gruß Joachim