50.541 17

homwico


Premium (Complete), Coburg

027 Der Mond

Hier sieht man die Figur „Der Mond“ (große Arkana XVIII) im Giardino dei Tarocchi. Sie zeigt einen roten Krebs, der von einem weißen und einem schwarzen Hund, die die Enden des Krebses im Maul tragen, gehalten wird. Als Basis dient eine stilisierte Grasfläche, durchzogen von einem Gewässer. Der Krebs hält eine große Mondsichel empor, deren abgenommener Körper durch die Kontur eines Frauengesichts mit Augen, Mund und Nase wieder zum Vollmond aufgefüllt wird. Der Blick der Frau und auch der Hunde gehen allesamt zum Himmel.
Der Künstlerin wird nachgesagt, dass sie Respekt und Angst vor diesen Mondzyklen hatte, und sie sehr gefühlsbetont und sehr reizbar darauf ansprach. Man merkt ihrer Beschreibung diese gemischten Gefühle an:
Zitat:
„Der Mond ist die Karte der kreativen Phantasie und der negativen Illusion. Er ist eine nach innen gekehrte, passive, geheimnisvolle und rätselhafte Karte. Der Mond beeinflusst Ebbe und Flut, die weibliche Menstruation, die Geburt und Alles, was mit Wasser zusammenhängt. Der Mond kann gefährlich sein oder große imaginative Kraft verleihen.“
Zitat Ende.

Hierzu: „The Boy With The Moon And Star On His Head” Top! (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=j8zoi9_NkY0
https://www.songtexte.com/songtext/cat-stevens/boy-with-a-moon-and-star-on-his-head-5beb2bf8.html

Kommentare 17

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)