Street Photography Contest

<1 ... 9101112131415 ... 50>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 166 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 09.07.21, 16:09Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 09.07.21, 07:29Zum zitierten BeitragZitat: nutzer1951 08.07.21, 20:33Zum zitierten BeitragWoher will er denn überhaupt wissen, was und wie andere sehen?
Vielleicht an Hand der Fotos, die gepostet werden!!

Ja, meist ist das so, aber es gibt auch User, die behaupten, dass ihre Meisterwerke irgendwo ganz im Geheimen lagern und sie hier nur banales Zeug zeigen ;-)

Lol, was wäre denn der Sinn dabei? Aber es gibt Nichts was es nicht gibt.

MfG.
nutzer1951 nutzer1951 Beitrag 167 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welcher User denn, namentlich und verifizierbar!
Sonst ist das nur eine Behauptung.
copine copine   Beitrag 168 von 742
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nutzer1951 10.07.21, 16:51Zum zitierten BeitragWelcher User denn, namentlich und verifizierbar!
Sonst ist das nur eine Behauptung.

na und? so ein bisschen anonymer tratsch schadet doch niemandem.
wenn ein name genannt wird, aber sehr wohl.

ich habe das hier aber auch schon mal gelesen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 169 von 742
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht das was, wenn’s nur eine glaubhafte Behauptung ist?
Wenn du drauf dein Vermögen verwetten willst, bist du so frei, das Risiko selber zu bewerten.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 170 von 742
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist nicht alles, was wir sagen und schreiben, "nur" eine Behauptung?

Subjektiv, angreifbar. Na und?

"Verifizierbar?" Wohl zu viel ferngesehen?

Wir sind doch keine Kanzlerkandidaten, und schreiben hier keine Doktorarbeiten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 171 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 10.07.21, 07:48Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 09.07.21, 16:09Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 09.07.21, 07:29Zum zitierten BeitragZitat: nutzer1951 08.07.21, 20:33Zum zitierten BeitragWoher will er denn überhaupt wissen, was und wie andere sehen?
Vielleicht an Hand der Fotos, die gepostet werden!!

Ja, meist ist das so, aber es gibt auch User, die behaupten, dass ihre Meisterwerke irgendwo ganz im Geheimen lagern und sie hier nur banales Zeug zeigen ;-)

Lol, was wäre denn der Sinn dabei? Aber es gibt Nichts was es nicht gibt.
MfG.

Mir ergeht es eher so, dass ich bei manchen von sich selbst sehr überzeugten Schreibern verteilt in der gesamten fc oder gar auch welchen, die tatsächlich Sinnvolles beitragen, immer ganz neugierig auf deren Bilder werde. Allerdings stelle ich dabei oft fest, dass die auch nur mit Wasser kochen oder erst gar keine Bilder hier zeigen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 172 von 742
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten, die in technikforen schreiben, machen keine guten Bilder - höchstens scharfe oder solche mit viel Megapixeln oder viel Sensor. Das sind Menschen, die nur beurteilen können, was mess-und zählbar ist. Eigener Geschmack abgemeldet.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 173 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 08.07.21, 00:28Zum zitierten BeitragDu kannst ja auch umgekehrt nicht als Streetfotograf in null-komma-nix ein erstklassiger Landschaftsfotograf werden.
Mir erscheint der Umstieg von Landschaft auf Street kniffliger als umgekehrt. Du als langjähriger und erfahrener Fotograf würdest vermutlich bereits nach kurzer Zeit Landschaftsbilder liefern, die den meisten Menschen gefielen bzw. bekommst das vielleicht jetzt sogar schon hin. Man hat schließlich viel mehr Zeit und kann bei etlichen Motiven alles in Ruhe einstellen und ausrichten. Natürlich braucht es auch hier mehr Übung und Erfahrung für grandiose Spitzenbilder, die sich deutlicher abheben - und für viele auch eine Umstellung des Tagesrhythmus. Denn so ist es ->:

Zitat: Jürgen W2 08.07.21, 00:28Zum zitierten BeitragBei Landschaftsfotografen heißt der Tipp Nr. 1 vermutlich" "Get up early." / "Steh früh auf."

Auch abends und während der Blauen Stunden entweder vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang kann man schon herausragende Bilder schießen, aber unübertroffen finde ich viele Aufnahmen kurz nach Sonnenaufgang - auch in meiner Sammlung. Aber das frühe Ausstehen fällt mir auch nach über 25 Jahren Hobbyfotografie nach wie vor schwer. Vor allem, wenn man nicht zwingend muss wie in der Urlaubszeit.

Aber bis ich ein erstes sehenswertes Streetfoto hinbekäme, bräuchte es bei weitem mehr Einarbeitungszeit. Als richtig guter Streetfotograf musst Du ein flinker Kameravirtuose sein, die Cam noch schneller und blinder bedienen können. Wenn ich bspw. dem Alex Webb bei der Arbeit zuschaue, hab´ ich den Eindruck, der geht ähnlich genial mit der Kamera um wie der Lionel Messi mit dem Ball. Wahnsinn, wie flink er am Auslöser blitzschnell kreative Motive bzw. verblüffende Kombinationen von Bildobjekten in vollendeter Bildgestaltung liefert und auch die Einstellungen(Schärfe, Belichtung) offensichtlich immer in Sekundenschnelle sitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=xoQ90saB4MY

Ursprünglich verlinkt von Jupp Kaltofen aus folgendem Thread:
https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... eln+Street

Bei Streetbildern hab´ ich oft den Eindruck, dass es hier eher untypisch ist, die großartig nachzubearbeiten. Deswegen glaube ich, dass die Profis auch hier manuell belichten und die Tonwerte meistens bereits out-of-cam richtig sitzen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 174 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 11.07.21, 17:08Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 08.07.21, 00:28Zum zitierten BeitragBei Streetbildern hab´ ich oft den Eindruck, dass es hier eher untypisch ist, die großartig nachzubearbeiten. Deswegen glaube ich, dass die Profis auch hier manuell belichten und die Tonwerte meistens bereits out-of-cam richtig sitzen.

Was hat das mit manueller Belichtung zu tun?
Manuell belichte ich, wenn sich das Licht nicht ändert und ich in der Umgebung mehrere Fotos mache.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 175 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.07.21, 17:25Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 11.07.21, 17:08Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 08.07.21, 00:28Zum zitierten BeitragBei Streetbildern hab´ ich oft den Eindruck, dass es hier eher untypisch ist, die großartig nachzubearbeiten. Deswegen glaube ich, dass die Profis auch hier manuell belichten und die Tonwerte meistens bereits out-of-cam richtig sitzen.

Manuell belichte ich, wenn sich das Licht nicht ändert und ich in der Umgebung mehrere Fotos mache.

Genau aus diesem Grund arbeite ich auch gerne im M-Modus, damit ich bei Bilderserien in ähnlichem Licht oder auch bei wechselnden Motiven bei allerdings gleicher Tageszeit und Sonnenstand und Blickwinkel zur Sonne nicht ständig die Automatik im Blick haben muss, was die grade wieder so anstellt. Tatsächlich komme ich dann bei vielen Bildern eine Zeitlang mit denselben Einstellungen hin. Bei Street, wenn sie wie in dem Video gezeigt betrieben wird, scheinen mir die Beleuchtungsverhältnisse allerdings stärker zu variieren.
NikoVS NikoVS Beitrag 176 von 742
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.07.21, 17:25Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 11.07.21, 17:08Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 08.07.21, 00:28Zum zitierten BeitragBei Streetbildern hab´ ich oft den Eindruck, dass es hier eher untypisch ist, die großartig nachzubearbeiten. Deswegen glaube ich, dass die Profis auch hier manuell belichten und die Tonwerte meistens bereits out-of-cam richtig sitzen.

Du bist mir zuvor gekommen. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 177 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 11.07.21, 17:32Zum zitierten BeitragGenau aus diesem Grund arbeite ich auch gerne im M-Modus, damit ich bei Bilderserien in ähnlichem Licht oder auch bei wechselnden Motiven bei allerdings gleicher Tageszeit und Sonnenstand und Blickwinkel zur Sonne nicht ständig die Automatik im Blick haben muss, was die grade wieder so anstellt.

Dieter, korrekte Belichtung hat doch nichts mit der Methode der Belichtungssteuerung (M, P, A oder S) zu tun. Sondern mit der Belichtungsmessung. ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 178 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.07.21, 17:37Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 11.07.21, 17:32Zum zitierten BeitragGenau aus diesem Grund arbeite ich auch gerne im M-Modus, damit ich bei Bilderserien in ähnlichem Licht oder auch bei wechselnden Motiven bei allerdings gleicher Tageszeit und Sonnenstand und Blickwinkel zur Sonne nicht ständig die Automatik im Blick haben muss, was die grade wieder so anstellt.

Dieter, korrekte Belichtung hat doch nichts mit der Methode der Belichtungssteuerung (M, P, A oder S) zu tun. Sondern mit der Belichtungsmessung. ;)

Jedenfalls muss ich als jemand, der zur Zeit noch ohne externen Beli unterwegs ist, im Schnitt über den Tag hinweg im M-Modus seltener korrigierend eingreifen als im Automatikbetrieb mit der +/--Korrektur, sondern kann einmal getätigte Einstellungen oft mehrmals übernehmen bzw. so stehen lassen.
NikoVS NikoVS Beitrag 179 von 742
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 11.07.21, 17:48Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 11.07.21, 17:37Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 11.07.21, 17:32Zum zitierten BeitragGenau aus diesem Grund arbeite ich auch gerne im M-Modus, damit ich bei Bilderserien in ähnlichem Licht oder auch bei wechselnden Motiven bei allerdings gleicher Tageszeit und Sonnenstand und Blickwinkel zur Sonne nicht ständig die Automatik im Blick haben muss, was die grade wieder so anstellt.

Jedenfalls muss ich als jemand, der zur Zeit noch ohne externen Beli unterwegs ist, im Schnitt über den Tag hinweg im M-Modus seltener korrigierend eingreifen als im Automatikbetrieb mit der +/--Korrektur, sondern kann einmal getätigte Einstellungen oft mehrmals übernehmen bzw. so stehen lassen.

Habe ich was von externem Beli-Messer geschrieben? Nein. Ich glaube, wir schreiben grad aneinander vorbei.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 180 von 742
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Da schaust einfach durch den evf und siehst das zukünftige Foto und änderst die Belichtung nach Gusto - Zeit undblende im Hinterkopf je nach komposition
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben