Zurück zur Liste
Die Borberg - Kapelle bei Olsberg im Hochsauerland

Die Borberg - Kapelle bei Olsberg im Hochsauerland

121.169 40

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Die Borberg - Kapelle bei Olsberg im Hochsauerland

Heute mal etwas - im Doppelten Sinne (Motiv und Technik)- ganz Anderes von mir als meine sonstigen Astro- oder Nordsee-Bilder:
Das Foto zeigt die Borberg-Kapelle in der Nähe von Olsberg im Hochsauerland.
Wie ihr seht, habe ich mal mit der EBV experimentiert (im wesentlichen mit dem Histogramm gespielt) und irgendwie sprach mich diese - durchaus etwas mystisch erscheinende - Variante besonders an.
Auf den ersten Blick könnte man denken, es sei eine Infrarot-Aufnahme.
Durchaus ein reizvoller Gedanke, demnächst auch mal in die echte Infrarot-Fotografie einzusteigen ... Schauen wir mal. ...

Ein paar Infos zum Motiv:
Die Borberg-Kapelle wurde 1925 auf der Klippe des Borbergs errichtet und steht auf einer Höhe von 572 m.
In jener unruhigen und hasserfüllten Zeit der 1920 er Jahre nach dem ersten Weltkrieg sollte sie ein Mahnmal des Friedens sein. In den folgenden Jahren war der Borberg wiederholt Begegnungsstätte mit französischen Freunden und Jugendgruppen, die – ihrer Zeit weit voraus –
in einer deutsch-französischen Freundschaft die Voraussetzungen für einen europäischen Völkerfrieden erkannt hatten.
Bei der Kapelle befindet sich auch eine Gedenktafel zu Abbé Franz Stock, der den Bau der Kapelle im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft voran getrieben hat.

Ganz in der Nähe der Kapelle befindet sich noch heute die Friedenseiche von 1931 sowie die Ausgrabungsstätte "Borberg Kirchhof".
Die ältesten Erdwälle dieser, auch als "Borbergterrassen" bezeichneten, Stätte stammen nach dem Befund mehrfacher Spatenforschung aus der Zeit um Christi Geburt, als germanische Stämme auf die Kelten stießen.
In der Zeit Karls des Großen (8./9. Jahrhundert) wurden die Befestigungsanlagen als Mauerburg erneuert. (Quellen: www.sauerland.com)

Direkt Hinter der Kapelle geht es steil und klippenhaft hinunter. Doch von hier oben aus genießt man einen wunderschönen Panoramablick auf Olsberg und die Sauerländer Bergwelt rundum.

Die gezeigte Aufnahme der Kapelle habe ich am Nachmittag des 14.01.2018 gemacht, als nach Wochen endlich mal wieder die Sonne ein Einsehen hatte und zu einer wunderschönen Wanderung auf den Borberg eingeladen hat.

Infos zu den Aufnahme-Daten des Original-Fotos:
Kamera: Canon EOS 760d, Blende 14,
Verschlusszeit 1/160, Brennweite 24 mm
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
EBV in Fitswork und in DPP4

Viel Freude beim Betrachten und LG, Dirk

Kommentare 40