Same but different 48
Die Serie "Same but different" beschäftigt sich mit Klassenunterschieden, Gemeinsamkeiten und Vorurteilen.
Nach mittlerweile 40 Bildern haben die Meisten das Prinzip glaube ich verstanden und ich möchte ein paar Anekdoten zum Thema Geld bringen, die ich gesammelt habe:
Meine Mutter und meine Schwiegermutter standen sich anfänglich extrem skeptisch gegenüber: Die Arzttochter, die Lehrerin wurde und einen Wissenschaftler geheiratet hat auf der einen Seite. Die Tochter der Trümmerfrau mit dem Teilzeitjob als Änderungsschneiderin und dem Lagerarbeiter als Mann auf der anderen Seite.
Beide waren zurecht stolz auf das, was sie in ihrer Situation im Leben erreicht hatten. Beide waren misstrauisch, ob das Kind der anderen der richtige Partner für ihr Kind sein könnte.
25 Jahre später haben mein Mann und ich mit meinen Eltern zusammen ein Haus gebaut. Zwei Drittel des Geldes kamen noch von meinen Eltern, wir konnten nicht mehr beisteuern.
Dann starben mein Schwiegervater und mein Vater beide eher plötzlich innerhalb von 3 Monaten. Sie ließen trauernde Witwen zurück, deren Leben sich von heute auf morgen radikal änderte.
Wir bauten für meine Schwiegermutter das Dachgeschoss aus und sie zog zu uns. In dieser Zeit sagten beide Frauen übereinander "Manchmal ist sie die Einzige, die ich ertragen kann. Weil sie als Einzige versteht, was ich gerade durchmache."
Brita H. 1. Mai 2024, 19:16
Diese Gegenüberstellung gefällt mir sehr gut. Die Farben finde ich sehr ausgewogen und ich gehe gerne in den beiden Bildern "spazieren", weil ich dazu angeregt werde, über die Menschen hinter den Fenstern nachzudenken.LG Brita
Fotobock 16. April 2024, 22:48
Kunst liegt im Auge des Betrachters. So würde ich das einordnen. LG Barbara