Zurück zur Liste
... zwischen Bier und Zuckerwatte ...

... zwischen Bier und Zuckerwatte ...

19.192 2

Joachim Stöver


Premium (Pro), Hilden

... zwischen Bier und Zuckerwatte ...

... findet man die kleine Lok VL 0604 der Westfälischen Landes Eisenbahn wieder ...
Interessiert sich eigentlich jemand für diese kleine Maschine, die 1944 unfreiwillig das "Licht der Welt" durch das zerbombte Hallendach erblickte und erst zwei Jahre später wieder aufgebaut und an die WLE verkauft wurde ... ?

Bahnhof Lippborg, Streckenfest der Hammer Eisenbahnfreunde

Kommentare 2

  • Joachim Stöver 23. Februar 2013, 9:32

    Die Lampen sind authentisch und noch immer dieselben, mit denen das Lökchen ausgeliefert wurde. In Ermangelung "richtiger" Lokomotivenlampen hat man auf für die damalige Zeit handelsübliche LKW-Lampen zurückgegriffen. Die gleichzeitig ausgeliefeerte "Schwesterlok" VL 0603 hat übrigens die normalen Reichsbahnlaternen bekommen. Diese Kleine ist wohl noch bei der Museumseisenbahn Minden - leider im DB-Look.
  • Thomas Hoog 3. August 2012, 13:05

    Eine zunächst gewöhnliche Köf II in buntem Lack, die aber bei genauerem Hinsehen gewisse Alleinstellungsmerkmale hat. Dem Lebenslauf nach wäre das sicherlich eine Reichsbahn-Köf geworden. Bei der WLE hat sie ein paar Zutaten erhalten, die sie von den "verbeamteten" Köf II unterscheiden. Interessant ist die Kühlschlange (fürs Motoröl?), sowie der große Luftfilter. Sogar für eine Glocke war sie gut. Warum sie Schienenräumer hat, die auf Höhe Unterkante Frontplatte eingestellt sind, weiß heute bestimmt niemand mehr. Das einzige, was mir unpassend erscheint, sind die modern wirkenden Lampen.
    VG Thomas

    http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=4012&action=portrait