19.391 131

Mike JB


Premium (Basic), Kreis Aalen

Zwergstaat

MONACO

Monaco ist ein winziger, unabhängiger Stadtstaat an der französischen Mittelmeerküste
Malerisch wirkt Monaco, das im Französischen Principauté de Monaco, im Monegassischen Principatu de Múnegu und im Italienischen Principato di Monaco heißt, auf den ersten Blick nicht. Auf nicht einmal zwei Quadratkilometern wird hier vor allem in die Höhe gebaut, um Platz für die höchste Bevölkerungsdichte aller Staaten zu schaffen. Das Fürstentum ist vor allem bei den Reichen als Wohnsitz begehrt. Denn dort werden weder Einkommen- noch Erbschaftssteuer verlangt, noch werden im Ausland begangene Steuerdelikte verfolgt.
Monaco liegt zwischen Nizza und Menton in der Provence. Die französisch-italienische Grenze ist gut zehn Kilometer entfernt, Nizza dreizehn Kilometer. Die gesamte Landesfläche befindet sich am Rand der Seealpen, wobei 4,1 Kilometer der gesamten knapp 5,5 km langen Staatsgrenze auf die Küstenlinie entfallen.

Warum gehört Monaco nicht zu Frankreich?
Die frühere Regelung, dass Monaco an Frankreich zurückgefallen wäre, wenn es keine Thronerben der Grimaldis gegeben hätte, wurde im zweiten monegassisch-französischen Abkommen 2002 abgeschafft. Daher bliebe Monaco nach einem eventuellen Erlöschen der Dynastie Grimaldi ein souveräner Staat...hättet Ihr das gewusst?

Kommentare 131