Zurück zur Liste
Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg

Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg

28.924 7

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg

Die Planungen für die Errichtung des Wasserstraßenkreuzes gehen zumindest bereits auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Im Jahr 1905 begann der Bau des Mittellandkanals. 1938 wurde das Schiffshebewerk Rothensee fertiggestellt. Auch die Kanalbrücke und das Doppel-Schiffshebewerk Hohenwarthe befanden sich bereits im Bau. Die Widerlager, die Pfeilergründungen und vier Bögen der Kanalbrücke waren bereits weitgehend fertiggestellt, als 1942, bedingt durch den Zweiten Weltkrieg, ein Baustopp erfolgte. Nach Kriegsende wurde das Projekt jedoch durch die DDR nicht fortgeführt, da einerseits an einer Ost-West-Verbindung kein großes Interesse bestand und andererseits der Aufwand an Material und Arbeitskraft zu hoch gewesen wäre. Über 60 Jahre standen die Brückenwiderlager an beiden Ufern des Flusses. Die Sprengung der alten Brückenteile gelang nur mit viel Aufwand, da ihre Solidität viel höher als vermutet war.

Nach der Wiedervereinigung strebte man wieder an, das Niveau der Ost-Schifffahrt auf Westniveau anzuheben. Eines der größten Projekte war der bereits geplante Ausbau der Wasserstraßenverbindung von Hannover über Magdeburg nach Berlin. Mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 wurde 2003 die Kanalbrücke Magdeburg über die Elbe fertiggestellt. Die 2001 errichtete Schleuse Rothensee ersetzt seitdem das veraltete Schiffshebewerk.
Es wäre hiermit ein Beitrag zum Wettbewerb des „Team Mitte“ und wer Ihn noch nicht kennt: http://www.fotocommunity.de/natur/team-mitte/20307

Über eine tatkräftige Unterstützung in Form des ein oder anderen Lobes bzw. Favo würden wir uns durchaus freuen :-)).
Weiter Fotos vom Wettbewerb und Freitagstreff ;

Fünf unter der Kanalbrücke...
Fünf unter der Kanalbrücke...
Klaus Degen
Harzer Schmalspurbahn in Alexisbad
Harzer Schmalspurbahn in Alexisbad
Hartmut Evert

Es war einmal Gelb......
Es war einmal Gelb......
Hartmut Evert
Wind und Sonnenergie.
Wind und Sonnenergie.
Hartmut Evert

Kommentare 7

  • Margret u. Stephan 30. Juli 2017, 11:07

    Sehr interessante Aufnahme mit den strahlenden Lichtern auf der einen Seite. Der Blick geht sehr schön in die Tiefe, dabei kommen die Spiegelungen nicht zu kurz.
    Vielleicht (?) hätte man die "Flecken" rausretuschieren können, aber mich stören sie nicht.
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • Brigitte Specht 15. Juli 2017, 20:14

    ...auch ganz toll von Dir gezeigt!
    Ein schönes WE wünscht Brigitte!
  • Fidibauer 11. Juli 2017, 23:07

    eine sehr gelungene Inszenierung...
    lg Fidi
  • Günter Mahrenholz 11. Juli 2017, 9:47

    Gelungene Ansicht. Hier ist es sicher vorteilhaft das Objektiv zusätzlich abzuschatten, da reicht die Gegenlichtblende nicht.

    VG Günter
  • Hartmut Evert 11. Juli 2017, 6:20

    Ja die Reflexionen @Klaus kommen von der Straßenlaterne, vermute ich mal, da die mit LED Lampen Bestückt sind und ich befinde mich genau darunter.
    Gruß Hartmut
  • Klaus Degen 10. Juli 2017, 22:21

    Ein schönes Motiv, aber was sind das für Reflexionen im Bild...?
    lg Klaus