Zurück zur Liste
Victoria cruziana...

Victoria cruziana...

5.986 6

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Victoria cruziana...

...ist der latainische Name der Santa-Cruz-Riesenseerose...
Victoria cruziana ist eine krautige Pflanze. Ihre extrem großen Laubblätter erreichen Durchmesser von 120 cm bis zu 170 cm. Ihre 25 cm große Blüte blüht für 2 Tage nach ihrem Auftauchen zunächst rein weiß welches in ein sattes rosa am zweiten und letzten Tag der Blüte wechselt. Victoria cruziana ist eine thermogenetische oder wärmebildende Pflanze. Die Narben der Blüte befinden sich in einem Kelch, der durch Stacheln geschützt wird. Der Blütenkelch beginnt sich als Knospe zu erwärmen, und wenn sich die Blüte öffnet, entlässt sie einen starken süßlichen Duft um bestäubende Käfer anzulocken und fährt auch mit der Wärmeproduktion während der Bestäubungsphase fort.
Die Santa-Cruz-Riesenseerose ist im Flußsystem des Rio Paraná (Süd-Brasilien, Paraguay, Nord-Argentinien heimisch. Sie wächst dort in Seen und in stillen Buchten der großen Flüsse.
Weltweit ist sie eine der größten Wasserpflanzen im Süßwasser.
Angeblich kann ein Blatt eine Last von 60 kg tragen, allerdings nur, wenn das Gewicht gleichmäßig über die Blattfläche verteilt wird.
Am natürlichen Standort können die Pflanzen mehrere Jahre alt werden. In den Gruson-Gewächshäusern wird die Victoria jedes Frühjahr neu aus Samen herangezogen. EndeApril/Anfang Mai werden die Jungpflanzen in das Becken eingepflanzt. Nach wenigen Wochen bilden sich die großen Schwimmblätter, die bis Oktober zu sehen sind. In Kultur sterben die Pflanzen im Spätherbst ab, vermutlich wegen Tageslichtmangel...
https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_cruziana

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 250
f 5,0
1/60 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
60 mm (KB)

Kommentare 6