Übung am Holzspannungssimulator
Gesten haben wir am Holzspannungssimulator wieder geübt.
Diese Übung ist sehr wichtig, da wir in einen sehr Waldreichen Gebiet leben und wir immer mal zu Einsätzen gerufen werden, an denen Bäume beseitigt werden müssen.
Baumstämme werden dabei zu Übungszwecken in das Gerät eingespannt und durch Hydraulikzylinder in verschiedenste Richtungen verspannt. Mit der Motorsäge wird dann die richtige Schnitttechnik bei verspannten Stämmen geübt.
Die Holzspannungssimulatoren stehen an den Landwirtschaftlichen Fachschulen Schlägl und Altmünster, werden aber allen Landwirtschaftsschulen und auch weiteren Institutionen, wie dem Bäuerlichen Waldbesitzerverband, der Sozialversicherung der Bauern, Feuerwehren und der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt, zur Verfügung gestellt.
Das Gerät ist auf einem Autoanhänger aufgebaut und kann somit auch an verschiedensten Standorten oberösterreichweit eingesetzt werden.
Die Einhaltung von Sicherheitsregeln und das Training an Holzspannungssimulatoren kann schweren Verletzungen vorbeugen. Wichtig ist neben der Verwendung von geeigneter Schutzausrüstung und dem Tragen von Sicherheitsbekleidung aber auch, dass man gerade bei der Arbeit in abgelegenen Waldgebieten immer mindestens zu zweit ist.
Tom P. 17. Januar 2018, 5:01
Danke dir Hans , für diese Collage . Deine dazugehörige Bildbeschreibung ist wirklich sehr ausführlich und interessant!Muss gestehen, dass ich nicht wusste, dass es so ein "Trainingsgerät überhaupt gibt.
LG Tom