Über 55 Jahre im Dienste der Sicherheit
Ebenfalls in der Lokwelt Freilassing kann man die Stellwerkstechnik des Bahnhofs Polling an der Strecke Weilheim - Garmisch-Partenkirchen sehen. Dieses wurde etwa 1925 für den zweigleisigen Bahnhof mit Ein- und Ausfahrten Richtung Weilheim und Huglfing geliefert und im Jahr 1980 außer Betrieb genommen.
Das Stellwerk besteht aus einer Hebelbank mit Verschlussregistern, einem Signalkurbelkasten und einem Streckenblock für die sich anschließenden eingleisigen Streckenabschnitte. Das Stellwerk Weilheim übernahm ab 1980 die Regelung der Zug- und Rangierfahrten in den benachbarten Bahnhöfen Wilzhofen (Richtung München) und Polling (Richtung Garmisch-Partenkirchen). Das "neue" Sp Dr L60-Stellwerk selbst wurde dann ab 2016 durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt.
Der Bahnhof Polling selbst ist heute immer noch ein zweigleisiger Betriebsbahnhof, an welchem die Züge in Richtung Weilheim und Garmisch jedoch nur durchrauschen - denn mit dem Abbau und Ersatz des alten mechanischen Stellwerks endete auch der Halt der Reisezüge in diesem kleinen Bahnhof.
Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_M%C3%BCnchen%E2%80%93Garmisch-Partenkirchen
Aufnahmedatum: Sonntag, 4. August 2019 - 13:06 Uhr
Matthias Buettner 27. November 2020, 8:54
Hier sieht man sogar sehr schön die mechanischen Verriegelungen (Blockwerk), da unverkleidet.Grüße, Matthias