Zurück zur Liste
Trödelladen - Wie dazumal mit Spiegelung

Trödelladen - Wie dazumal mit Spiegelung

30.674 70

Matteo70


Premium (World), Münster

Trödelladen - Wie dazumal mit Spiegelung

Aus momentan nun wieder stärkerem Zeitmangel durch verlängerten und anstrengenderen Diensteinsatz zeige ich heute ein Kombi-Foto zu den Themen, an denen ich mich in der Regel auch regelmäßig beteilige. Ich möchte heute also sowohl das Projekt "Wie dazumal" als auch den morgigen "Spiegeltag" kombinieren. Ich versuche heute noch etwas zu kommentieren, werde vermutlich aber auch die Tage nach und nach Eure Themenbilder kommentieren. Am Wochenende werde ich mich wohl wieder mehr engagieren auch mit mehr eigenen Fotos, wenn mein verdientes Wochenende ansteht.
Nun aber zum Bild:

Ende November 2016 vderbrachten meine Partnerin und ich ein paar Tage im Teutoburger Wald, in Ostwestfalen. Wir stiegen in einem Hotel in Horn ab.
Von dort unternahmen wir spontan zum 1.Adventswochenende einen Ausflug nach Blomberg, wo zufällig gerade Weihnachtsmarkt war und Sint Nicolaas samt einiger "Zwaarte Pieten" Einzug halten sollte. Mit Blasmusik, Kutsche und Snoepgoed in den Händen kamen Nikaolaus und seine Helfer dann nachmittags in den Ort um die Kinder reich zu beschenken.
Der Einzug der Weihnachtshelfer ist seit der damaligen Besatzung durch die Niederlande in der Stadt auch heute noch bei den dort verbliebenen Niederländern Kult und Brauchtum, aber inzwischen längst auch bei den deutschen Bewohnern beliebt.
Schöne Geschichte: Meine Freundin, in eine orangefarbene Jacke verpackt, erhielt auch als einzige Erwachsene Süßigkeiten, da sie so brav die Nationalfarbe von Oranje trug. Meine Lumix G1 war damals noch mit dabei.
Bevor es allerdings zu dem Einzug der Hauptfiguren kam, bummelten wir noch durch das schöne ostwestfälische Städtchen mit seinen sehr ansehnlichen, prächtigen Fachwerkbauten, teils mit sehr großen Türen, die an die von Bauernhöfen erinnern. Außerdem sind viel der Häuser mit Sprüchen im Fachwerk über der Tür verziert, Erbauer und Bewohner werden genannt, sowie ihre Hochzeitsdaten, Familienembleme oder auch Daten zum Baujahr oder Lebensdaten. Das dann auch die Fassaden unterschiedlich farbig sind, ist ein zusätzlicher Hingucker.
Beim Bummel durch die Gassen und Straßen stießen wir auf dieses Ladenlokal, was in Kürze schließen sollte. Ein alter Trödelladen mit altem Spielzeug, die Puppen, Kuschelteddies und Spielgeräte warteten bereits auf Abverkauf oder Abbau aus der Schaufensterauslage. Die Umgebung am nahen Ortsausgang mit Baumgruppen, benachbarten Häusern und mir als Fotograf spiegelten sich in dem Glas des Fensters und verschmolzen mit dem Hauptmotiv zu einer Einheit.

Bleibt weiterhin gesund, wir sind es auch bisher immer noch. Ein Geschenk!

Kommentare 70