Tiefergelegt?
Mitnichten.
Der Kanal wurde höhergelegt.
Zur Umgehung von nicht weniger als 17 Schleusen auf rund zwei Kilometern Weg wurde unter Staatspräsident de Gaulle dem Rhein-Marne-Kanal zwischen Arzviller und Hofmuhl ein neues Bett verpaßt.
So verläuft er nun entlang des rechten Berghangs(wo er vorher links und in Stufen verlief) bis zum "plan incliné", einem Schrägaufzug für Schiffe, der die rund 45 m Höhenunterschied in einem "Rutsch" bewältigt und eine enorme Zeitersparnis bedeutet.
Rund 30 m unter dem Niveau des Kanals verläßt die Bahnstrecke Metz/Nancy - Straßburg den 2690 m langen Tunnel von Arzviller und gelangt durch einen engen Einschnitt(wohl ein aufgeschlitzter kurzer Tunnel) ins Tal von St.Louis. Nach weiteren zwei Kilometern werden die Rollen wieder vertauscht sein, dann wird die Bahnlinie wieder die "Oberhand" haben und den Kanal auf einer schönen Brücke überqueren.
_______________________________________________________________________
Passwort ändern 5. September 2012, 21:03
Wäre ja noch schöner, wenn man nur Autos tiefer legen könnte. Gleiches Recht für alle! :-)makna 20. August 2012, 0:24
Einfach toll - von der Perspektive, und dann vor allem auch die Zugbegegnung!BG manfred
† Bickel Paul 16. August 2012, 13:06
Fein der Blick auf die Züge und den Kanal in einem Foto.Gruss Paul
Christian Kammerer 14. August 2012, 9:31
Besser geht es wohl kaum......in jeder Hinsicht.
Gruß Christian
-Jörn Hoffmann- 13. August 2012, 22:35
. . . bei Deinen Bildern, die ja doch höchst dokumentarischen Charakter besitzen, klappt mir desöfteren die Kinnlade runter . . .KLASSE
!
Klaus Kieslich 13. August 2012, 21:45
Einfach klasseGruß Klaus
Dieter Jüngling 13. August 2012, 21:27
Interessante Streckenführung. Interessantes Foto und interessante Vorlage für die M odellbahner.Gruß D. J.
Gerd Breuer 13. August 2012, 21:13
Beeindruckende Stelle und informativer Text - schön.VG,Gerd
Axel I 13. August 2012, 20:45
Sag mal lieber, wie du es geschafft hast, dass sich die zwei Züge gerade im Motiv begegnen - Klasse!