Takamoto Katsuta
Takamoto Katsuta ist ein japanischer Nachwuchs-Rallyefahrer, der für höhere Aufgaben vorgesehen ist. Er wird vom ehemaligen vierfachen Rallye-Weltmeister Tommi Mäkinen und von Toyota gefördert. Der japanische Automobil-Hersteller Toyota, einer der Weltmarktführer, möchte sehr gern einen Japaner in der Top-Liga des Rallyesports haben. Ausgewählt wurde dafür Takamoto Katsuta, dessen Vater Norihiko Katsuta in Japan bereits ein Rallye-Star ist.
Die Förderung ist bereits seit langem vorbereitet.
Toyota hatte sich zwei Kandidaten dafür ausgewählt. Der zweite Kandidat neben Takamoto Katsuta war der junge Japaner Hiroki Arai, dessen Vater Toshihiro Arai auch kein Unbekannter in der Rallye-Szene ist. Beide Kandidaten starten seit Mitte 2015 für das extra dafür gegründete Team TMR (Tommi Mäkinen Racing), obwohl Toyota selbst erst 2017 mit Team-Chef Tommi Mäkinen als Hersteller in die Rallye-WM zurückkehrte. Beide Kandidaten standen also schon lange vorher auf Toyotas Wunschliste. Nun scheint sich Takamoto Katsuta als der Bessere heraus kristallisiert zu haben, denn er soll schon in diesem Jahr einige Rallyes im Toyota Yaris WRC sitzen und 2020 offiziell ins Werks-Team aufsteigen. Die Förderung soll dann angeblich so lange weitergehen, bis er den ersten Fahrer-WM-Titel für Toyota und für Japan holt. Ab 2020 wird die Rallye-WM (WRC) dann auch wieder auf Drängen von Toyota in Japan gastieren. Toyota macht also richtig Druck.
In einigen Jahren werden wir wissen, ob sich der finanzielle Aufwand gelohnt hat.
Mein Foto oben zeigt Takamoto Katsuta gemeinsam mit dem Finnen Marko Salminen im Ford Fiesta R5 von Tommi Mäkinen Racing bei der 15. Rally Italia Sardegna im Juni 2018 auf der Mittelmeer-Insel Sardinien. Das Ziel der Rallye erreichten sie dort allerdings nicht.
Weitere Fotos von Takamoto Katsuta:
M.Hogreve 25. März 2019, 8:23
Fotogenes Design des Fiesta und das der Kollege im Sand zu spielen weiß beweist dein Foto eindrucksvoll , wunderbare Rallyeimpression Lutz !grüße
manfred
Jost Herbert 24. März 2019, 17:51
Wunderbar getroffen, da staubt und spritz der Dreck so richtig herum ;))LG, Herbert