sturmwalze

gestern war die wetterlage wieder mal explosiv, zog doch eine kleine kaltfront quer durch deutschland. vieler orts konnten solche böenfronten aufgenommen werden. so rollte gegen 20:00 uhr auch auf unser dorf eine solche walze zu. war wieder schön anzusehen.
ein donnerwetter bekam ich dann auch, weil ich mit dem frisch geputzten auto auf den feldwegen unterwegs war. fragt nicht, wie es nun aussieht :0(

Kommentare 24

  • Foto-Gräfin-Siegel 3. April 2021, 18:55

    Klasse diese Wetterfront. Hast Du mit Filter nachgeholfen, oder so gesehen?
    LG Kerstin
  • Angelika_K 7. August 2020, 18:46

    Immer wieder beeindruckend solche Wetterfronten.
    Ich finde dieses Jahr war es besonders gut.
    Sehr schön gezeigt und real sieht es auch aus ;-)
    lg Angelika
  • Lisa und Albert 31. Juli 2020, 12:39

    Schlicht und einfach - großartig.
    Mir hat hier in der fc mal ein eingefleischter "Altfotograf" erklärt, dass ein Foto nur echt sei, wann man es mit seiner Knippse geschossen hat. Nach einigen Jahren hier in der fc hat er seine "Denkstrukturen" dahin gehend verändert, dass er erklärt hat; "Nicht die Entstehungsweise ist wichtig - es kommt auf das Ergebnis an".
    Für mich ist ein Bild dann gelungen, wenn es den Blick und den Geist der Betrachter auf sich zieht und bestenfalls fesselt - und ich für mich kann das bei Deinen Bildern fast durchwegs sagen.
    Es ist immer wieder ein Genuss, Deine Bilder anzuschauen und teilweise die Geschichten zur Entstehung von Dir zu lesen. Für mich ist das schon "Abenteuerfotografie" - mach weiter so.
    Schena Gruas ausm Woid
    Albert
  • Rainhard Wiesinger 30. Juli 2020, 14:51

    Die Dramatik des Himmels ist hier sehr gut herausgearbeitet
  • Captured Moments 30. Juli 2020, 4:22

    Ein stimmungsvolles, bedrohlich wirkendes Bild zeigst Du hier. Der Himmel bildet zum Mittelgrund einen dramatisch wirkenden Hell-Dunkel Kontrast, verstaerkt noch durch die Struktur (Gewitterwolken) im Himmel. Der Feldweg ist die fuehrende Linie zum bildbestimmenden Punkt, dem Kugelbaum hinter dem Feld und einem der Auslaeufer der sich entladenden Gewitterwolkenwalze. (Ungefaehr im Goldenen Schnitt) Die Dramatik wird noch verstaerkt durch das Panorama. Mir gefaellt die Aufnahme sehr, ich wuensche Dir noch weiterhin viele dieser einzigartigen Wettersituationen, immer mit der Kamera dabei. Viele Gruesse, Uwe.
  • Jürgen Gregor 28. Juli 2020, 17:00

    Na eine Autowäsche sollte dieses tolle Bild dir wohl wert sein. ????
    Gruß Jürgen
  • aldoadige 27. Juli 2020, 20:58

    Ein Eyecatcher der Extraklasse. Was Du hier wieder zeigst ist ein Hammer.

    LG Mathias
  • Camera Obscura Monaciensis 27. Juli 2020, 20:43

    Im Raum München konnte man auch schöne Wolkenstimmungen sehen, aber natürlich nicht so toll, die Häuser stehen dafür halt doch zu eng.
    Schönes wildbewegtes Panorama, sehr stimmungsvoll.
    Eins noch:
    Ich bevorzuge die "reale" Fotografie, habe aber keine Hemmungen, der mit HDR nachzuhelfen, oder auch mal einen Himmel auszutauschen, wenn der im Original zu langweilig ist, allerdings brauch ich dafür kein Luminar, mach ich alles mit dem "kleinen" Affinity und eigenen Himmelsaufnahmen. Hab auch kein Problem damit, ein Bild in Kaplun´scher Weise zu "marmeladisieren", oder, eher im Gegenteil, in ein Schwarzweiß zu verwandeln.
    Da halte ich es mit dem Alten Fritz: "in meinem Land kann jeder nach seiner Facon selig werden"
    Luminar gibt mir zu viel vor, das begrenzt meine eigene Fantasie, drum mag ich´s nicht, ist für mich ein´bisschen wie "Malen nach Zahlen". Aber wenn jemand gerne damit spielt, mein Gott, warum nicht?

    Liebe Grüße
    Wulf
    • Birdies Landscapes 27. Juli 2020, 20:48

      bin ja grundsätzlich nicht gegen solche spielereien, aber der hauptkritikpunkt war einfach die schlechte umsetzung. montage, wer es braucht und mag, gerne, aber ich mag saubere arbeit.
  • henS... 27. Juli 2020, 20:35

    Beeindruckend beängstigend... Klasse...
    VieleGrüßeVomBodenseeHenrik.
  • WM-Photo 27. Juli 2020, 20:32

    Welch ein Kino. Da möchte man meinen der Regisseur übertreibt es ordentlich, von Dir ist man solche Szenarien allerdings gewöhnt. Normalerweise nimmt man hier schnell Reißaus. 
    Gruß Walter
  • sylvia11 27. Juli 2020, 20:04

    Mir gefällt es wie immer birdiemäßig bombig.
    Dass man ein solches Bild kaum als Einzelbild aufnehmen kann, sollte ziemlich klar sein. Und solange das Gezeigte der natürlichen Begebenheit entspricht und nicht ein falscher Himmel, Vordergrund, Tiere etc. am PC ins Bild gebastelt werden, ist das kein Composing. So etwas findet man auch in der FC, ohne dass das "Kunstwerk" in der entsprechenden Kategorie hochgeladen wurde. So etwas geht für mich gar nicht, da es nichts mehr mit ehrlicher Fotografie zu tun hat. Wenn jemand es entsprechend kennzeichnet, ist es in Ordnung und eine Kunst für sich :) Mir ist schon das Zusammensetzen von Einzelbildern zu kompliziert, daher bleibt bei meinen Fotos meist der gewisse Wow-Effekt aus. Aber damit kann ich leben ;)

    Viel Spaß beim Autowiedersaubermachen. Warte aber noch bis Ende der Woche, es könnte wettertechnisch noch spannend bleiben...

    Viele Grüße

    Sylvia
  • LW92 27. Juli 2020, 18:04

    Jetzt übertreibst du aber ;-)
  • Jolifanto1960 27. Juli 2020, 15:57

    Geil!
    Bin gestern leider überhaupt nicht in die Puschen gekommen und hab mich vor dem Starkregen weggeduckt.
    Die anderen Donnerwetter kenn ich auch nur allzu gut, wobei mir das Rumsauen auf Feldwegen einfach einen Riesen Spaß macht. Da muss dann jede Pfütze dran glauben!
    Die Basteleien mit Luminar nerven mich immer mehr. Solche Wettersituationen live zu erleben ist doch das Sinnliche an der Fotografie, nicht die Arbeit am PC.
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • Thomas Tilker 27. Juli 2020, 15:42

    ...ob nun zusammengesetzt oder nicht...auf jeden Fall beeindruckend!