Der NiederRainer


Premium (Pro), Kleve

Steinmännchen im Reichswald

Eine echte Touristen Attraktion und das zu jeder Jahreszeit, die Steinmännchen im Klever Reichswald.

Der Reichswald liegt auf dem Niederrheinischen Höhenzug, der einst von eiszeitlichen Gletschern aufgeschoben worden war. Die Erhebungen dieses Höhenzuges ragen dabei deutlich aus der flachen Rheinebene heraus. 31 dieser Erhebungen erreichen dabei Höhen von über 50 Metern. Die höchste ist mit 95 Metern der Rupenberg an der östlichen Grenze des Reichswaldes (Jagen 225, südwestlich des Parkplatzes am Treppkesweg), der höchste des Höhenzugs der 106,8 m[ hohe Klever Berg, dessen Bewaldung jedoch durch Wohnsiedlungen vom Reichswald abgetrennt ist.

Der Reichswald ist ein Laubmischwaldgebiet, das überwiegend von seinem Rotbuchen-Bestand dominiert wird. Auf einigen Flächen befinden sich auch überwiegend Trauben- und Stieleichen. Vor allem im Süden und Osten des Reichswaldes gibt es auch Nadelholzbestände.[5]

Im Westen geht der Klever Reichswald in Waldgebiete der Provinz Gelderland in den Niederlanden über. Diese reichen fast geschlossen über die Gemeindegebiete von Gennep, Mook en Middelaar, Berg en Dal und Heumen bis nach Nijmegen.
(Wikipedia)

Kommentare 1