oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Steampunk Jahrmarkt Bochum

Steampunk Jahrmarkt und Historischer Jahrmarkt in Bochum
Steampunk - das ist eine kulturelle Bewegung, bei der sich verschiedene Elemente aus dem viktorianischen Zeitalter mit Technik zusammengetan haben und gemeinsam eine Mode und Lebenseinstellung entwickelt haben. Jetzt kommen die Anhänger der retrofuturistischen Strömung wieder nach Bochum, wenn im Februar in der Jahrhunderthalle Bochum der sechste Steampunk Jahrmarkt im Rahmen des 13. Historischen Jahrmarktes stattfindet.
Woher kommt Steampunk?
Der Steampunk hat seinen Ursprung in der gleichnamigen literarischen Gattung, aus der Romane, beispielsweise von Jules Verne und H. G. Wells, hervorgegangen sind. Diese haben mit ihren Geschichten über Reisen um die Welt oder zum Mittelpunkt der Erde, Kriege der Welten und Zeitmaschinen Literaturgeschichte geschrieben. Die Science-Fiction-Autoren aus dem viktorianischen Zeitalter bauen in ihren Büchern dystopische Gesellschaften auf und beschreiben die Zukunft aus ihrer damaligen Sicht. Dabei kreieren sie futuristische Welten, die von der frühen Industrialisierung geprägt sind. Damals waren die größten Themen in der Technik Dampfmaschinen und Uhrwerke, welche sich nun auf die Mode der Subkultur auswirken.
Steampunk heute
Aus diesen literarischen Ursprüngen hat sich der Steampunk, wie wir ihn heute kennen, entwickelt. Zur heutigen Zeit beschreibt der Begriff eine Subkultur, die sich vor allem auf die Mode und das kreative Erscheinungsbild konzentriert. Die nostalgischen Mitglieder der Szene greifen Merkmale der viktorianischen Kleidung auf und kombinieren diese mit technischen Elementen wie beispielsweise Taschenuhren, Goggles (Schutzbrillen) und maschinell aussehenden, waffenähnlichen Gerätschaften – alles mit viel Leder und Schnallen.

Kommentare 12