spiny
Die einzige Tigergarnele die ich gesehen habe. Natürlich liess sie sich viel Zeit bis sie mal für eine Weile an Ort und Stelle blieb. Ich erinnere euch gerne an die Aufnahme von Holger, er hat die Garnele noch ein ganzes Stück knackiger abgelichtet.
Spiny Tiger Shrimp, stachelige Tigergarnele (Phyllognathica ceratophthalma)
Divesite: Ship Wreck, Dauin/Negros Oriental (Philippines) Dezember 2012
Christa 747 NMI 19. Januar 2013, 18:20
Mir gefällt die Aufnahme so wie sie ist, da man viele Details erkennen kann. Immer dieses schraeg von vorn finde ich blöd.Lieber Gruss Christa
Urs Scheidegger 19. Januar 2013, 13:17
Die habe ich doch glatt übersehen!Ist zwar alles schon gesagt... :-)
Gruss Urs
Christiane Dreher 17. Januar 2013, 20:37
Ist bestimmt nicht leicht unter den Voraussetzungen, daher finde ich es eine tolle Leistung von dir.LG Christiane
scubaluna 17. Januar 2013, 19:39
@all: Besten Dank einmal mehr. Die Drehung lohnt sich. Wollte es einfach mal so zeigen wie ich sie angetroffen habe.Jörg..Menge 17. Januar 2013, 17:24
Ich glaube im Moment ist drehen und spiegeln sehr angesagt. Ich würde es so machen dann kommt die Aufnahme besser, hier war ich im ersten Moment am überlegen was ist vorne /hinten/oben /unten....sonst prima die sind nicht einfach abzulichten.
Gruß Jörg
Reinhard Arndt 17. Januar 2013, 15:35
Über die Perspektive ist alles schon gesagt. Besonders schade finde ich, dass der Vordergrund offensichtlich einen Teil der Garnele überdekt und damit für partielle Unschärfe in diesem Bereich sorgt.Als Doku über dieses seltene Tier finde ich dein Foto aber richtig gut und technisch lässt es sowieso keine Wünsche offen.
LG
Reinhard
P.S. Habe das Bild eben mal um 90° nach rechts gekippt. Da wirkt es noch gefälliger.
Gut Licht 17. Januar 2013, 13:34
Ein Kunstwerk der Natur und das hast du gut festgehallten.LG Kurt
L.O. Michaelis 17. Januar 2013, 13:31
Jeder, der ein solches Tier mal vor die Linse bekommen hat, weiß, dass sie für keine zwei Millisekunden stillsitzen können. Daher alle Achtung für diese klare und scharfe Aufnahme.Gelungen finde ich, dass die Garnele sogar richtig schön in deine Linse blickt.
Nicht so gut finde ich dagegen die Aufnahmeposition. Schräg von vorne hätte auch die schönen Scheren und generell mehr vom Tier zeigen können. Sagt sich sehr leicht, ist aber bei diesen Hektikern immer Glückssache. Bei deiner Darstellung hier wird man aber mit der schönen Musterung auf der Rückseite mehr als entschädigt.
Daher beide Daumen hoch!!!
Da ich dank eines unglaublichen Guides in der Lembeh Strait auch die ein oder andere Begegnung mit Tigergarnelen hatte, dachte ich, wir starten mal eine kleine Serie:
Gruß
Lars
Sven Hewecker 17. Januar 2013, 9:24
Sind schon tolle Teile, ich hab´ sie auch noch nicht live gesehen. Hier würde mir eine Drehung der Aufnahme um 90° im Uhrzeigersinn der Bildaussage förderlich erscheinen. Geht in die ähnliche Richtung, wie das Goby- Bild von Dominik. Diese kleinen Bewegungs- Hektiker einzufangen, macht immer wieder Spass- kann aber auch zur Nervensache werden ;o))LG aus HH
SVEN
Thomas Bannenberg 17. Januar 2013, 9:01
Ich finde die Aufnahme wirklich spannend, insbesondere die von dir gewählte Perspektive und der Schärfeverlauf. Diese Tierchen sind mir persönlich auch noch nicht vor die Linse gekommen, obwohl ich schon ein paar Mal am besagten Tauchspot war.Einzig das Licht/die Beleuchtung ist (für meinen Geschmack) eine Nuance zu grell ausgefallen. So gehen m.E. ein paar (interessante) Details, wie z.B. im Bereich der sehr filigranen Beine/Gliedmaßen, verloren. Ansonsten ein tolles Foto!
VG
Thomas
Sigrid E 17. Januar 2013, 8:45
Ein sehr filigranes und durchscheinendes Wesen, das sich nicht einfach zu fotografieren war!LG
Sigrid
eja 17. Januar 2013, 8:43
Hallo scubalunahübsch gemustertes Tier. Mich stört ein wenig der Milchglaseffekt bzw. die Unschärfe im vorderen Drittel der Aufnahme und die Perspektive von oben - aber ein pic, das schon wegen der Schönheit des Tieres hier hin gehört.
Grüße vom Eberhard