Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

4.241 28

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist heute die st. barthelemy-kirche in lüttich (belgien).

"lüttich ist die zweitgrößte wallonische stadt, zentrum der größten wallonischen agglomeration und das kulturelle zentrum der wallonischen region belgiens. es ist die hauptstadt der provinz lüttich und sitz des bistums lüttich. die 197.327 einwohner (stand 1. januar 2019) zählende stadt liegt am zusammenfluss von ourthe und maas 25 km luftlinie südlich von maastricht (nl) und 39 km südwestlich von aachen (d). das lütticher becken zählt samt vorstädten ungefähr 600.000 einwohner.
in lüttich gibt es eine universität, andere hochschulen, ein theater, eine oper und weitere kulturelle einrichtungen. ... "

von hier und mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lüttich

"die kirche st. barthélemy (ndl. sint-bartolomeüskerk) ist eine romanische kirche aus dem 11. und 12. jahrhundert in der belgischen stadt lüttich. sie ist dem hl. bartholomäus geweiht.
der vorgängerbau der heutigen kirche wurde am anfang des 11. jahrhunderts gestiftet durch godescalc de morialmé, propst der lambertuskathedrale von lüttich. es handelte sich um eine kollegiatkirche für zunächst zwölf kanoniker. nach 1025 wurde diese zahl auf zwanzig, 1043 sogar auf dreißig erhöht.
die einweihung dieser kirche, die damals noch außerhalb der stadtmauern lag, erfolgte 1015 durch den fürstbischof von lüttich, balderich II., und durch heribert, erzbischof von köln. von diesem vorgängerbau ist nichts erhalten geblieben. der archäologische befund weist jedoch darauf hin, dass diese kirche vermutlich östlich des chors über eine außenkrypta verfügte, ähnlich der st. amelbergabasilika in susteren.
der älteste teil der heutigen krche ist der viereckige chorraum im osten der kirche aus dem ende des 11. jahrhunderts. anders als die restliche kirche ist er in kohlensandstein errichtet. das querhaus und das mittelschiff datieren aus dem 12. jahrhundert. mit der fertigstellung des westwerks wurde der bau im jahre 1180 im wesentlichen abgeschlossen.
im 18. jahrhundert wurden der kirche zwei weitere seitenschiffe hinzugefügt, so dass sie nun insgesamt fünfschiffig war. später in diesem jahrhundert, 1782, wurde das westwerk durch ein klassizistisches portal durchbrochen. dabei wurden vermutlich auch einige der fenster vermauert und über dem portal ein okulus ergänzt. ..."

von hier und weiteres interessantes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Barth%C3%A9lemy_(L%C3%BCttich)

- 25. 04. 2019 -

siehe auch:

streifzug durch lüttich (2)
streifzug durch lüttich (2)
Trautel R.

streifzug durch lüttich (1)
streifzug durch lüttich (1)
Trautel R.


allen betrachtern wünsche ich einen nicht zu kalten sonntag, vielleicht sogar mit etwas schnee. wir erlebten diesen vorgestern durch die hohe rhön nach hessen.

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 4.241
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 10.0 mm
ISO 100