Schwarzweißer Freitag - Das Straßburger Tor von Neuf-Brisach
Im Juni 2017 machten verbrachten wir unseren Sommerurlaub im Kaiserstuhl. Von dort aus machten wir eine Radtour ins nahegelegene Elsass. Wir hatten es geplant, dort den Feierlichkeiten des französischen Nationaltags beizuwohnen.
Von Achkarren aus starteten wir über Breisach und überquerten die Oberrheinbrücke mit seinen Etappen. Dort verläuft die Grenze zu Frankreich und schon auf dem ersten Inselchen im Rhein ist man im Elsass. Gigantische Schleusentore erwarten Einen dort. Weiter ging es dann am Elektrizitätswerk mit seinem Staubecken durch kleine romantische Orte Richtung Neuf-Brisach, der französischen Namensschwester und dem befestigten Gegenspieler des deutschen Münsterstädtchens Breisach. Vauban erbaute unter Ludwig XIV. das in Quadranten angelegte Festungsstädtchen mit imposanter Bastion und mittig angelegtem Exerzierplatz..
Ein langer Bummel durch den Ort und die Festungsanlage war zunächst vor den Feierlichkeiten geplant, so fuhren wir mit unseren geliehenen Rädern durch das hier gezeigte Straßburger Tor (Porte De Strasbourg) und stellten sie vor dem schon für das Ereignis gesperrten Bereich ab. Wir erkundeten die von Vauban gebaute Zitadelle von oben und unten, streiften zwischendurch wieder durch den Ort.
Überall gab es viel zu sehen, zurecht steht diese Festungsstadt, die zu den wenigen erhaltenen Zitadellen Europas gehört unter dem Banner des UNESCO-Weltkulturerbes.
Es sollte cauch kulturell viel zu Erleben geben, kulinarische Leckerbissen wie Flammkuchen, Bier und Wein,Tanz und Musik, sowie ein Höhenfeuerwerk, was später von uns auf deutscher Seite vom Balkon sogar noch sichtbar war standen später an. Feierlich wurde es vor Allem aber beim Paradeumzug der Rettungsgesellschaften, Feuerwehren, Polizei und der Armee, die gesondert geehrt wurden. Die Marsaillaise schloß den feierlichen Akt ab, bewegend!!!
Ich zeige das Foto seinerzeit in Farbe mit der G-1 fotografiert in etwas wärmerer Sepia-Tonung
felipe Martínez Pérez 22. Oktober 2021, 2:43
Estupenda presentación.Frank E.L. Kremer 19. Juni 2021, 12:25
Großartige Tiefenwirkung durch Deinen gelungenen Bildschnitt, der den Betrachter wunderbar mit ins Bild nimmt. Ein Besuch im Elsass lohnt sich immer!Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende, Frank
BGW-photo 18. Juni 2021, 18:49
Gefällt mir gut mit den Linien und den beiden Radfahrern ins Bild hinein +++Lieben Gruss, Bernd
Hans-Josef Werle 31. Mai 2021, 19:12
Ein schönes Detail in Sepia zeigst du uns hier. Bald sind wir auch wieder dort. VG Hans und bleib gesunddodo139 29. Mai 2021, 18:56
Kein schönes Pflaster für Radfahrer.VG Doris
Antje-B. P. 29. Mai 2021, 10:32
Die Sepia-Tonung macht sich sehr gut, príma Idee.Eine schöne Tour habt ihr da wieder gemacht und ihr habt viel erlebt und gesehen. Schöne Erinnerung an vergangene Zeiten, wo wir hoffen, dass sie bald wieder so sein können.
Sehr gut fotografiert.
lg Antje
cabrio2 29. Mai 2021, 8:00
Ein schönes s/w Bild mit Durchblick, MatteoIch wünsche dir ein schönes Wochenende, lg Anton
Jost Herbert 29. Mai 2021, 0:13
Sieht sehr gut aus das Straßburger Tor in dieser Tonung! Sehr gut aufgenommen und klasse in SW zum Thementag präsentiert!LG, Herbert
Constantin H. 29. Mai 2021, 0:06
Exzellente Aufnahme vom alten Tor in schöner klassizistischer Gestaltung, die feine Tonung Deines Bildes passt sehr gut zu diesem reizvollen Motiv! Liebe Grüße, Constantinroad-flyer 28. Mai 2021, 22:57
Klasse Aufnahme zum Thementag mit Ein- und Durchblick. LG GünterLila 28. Mai 2021, 22:55
klasse Tonung und Bild !!!L.G. Lila
Daniela Boehm 28. Mai 2021, 22:12
Perfekt gut ins Bild gesetzt! :) liebe Grüße Dani.L. Volm - Fotos 28. Mai 2021, 22:09
Ein eindrucksvolles Gebäude das Du hier in einer sehr passenden Tönung präsentierst.LG
Ludwig
Geri Barreti 28. Mai 2021, 20:11
sehr sehenswert diese kleine Festungsstadt gleich hinter der Grenze...Ressin 28. Mai 2021, 20:09
Da ist dir eine wunderbare, sehr schöne s/w Aufnahme gelungen, die mir sehr zusagt.Super monochromer Kontrast und grandiose Schärfe !!!
Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Abend.
Ganz liebe Grüße, Peer