Schloss Weyer
1299 im Urbar des Stiftes Kremsmünster erstmals urkundlich erwähnt, vereinigten 1596 die Fenzl von Paumgarten die Herrschaften Piberbach und Weyer zu einer Doppelherrschaft. Nach den Kazianern, den Hager von Allentsteig und den Eyselsberg kam diese 1769 wieder an Kremsmünster.
1812 wurde sie vom Linzer Bankier Franz Planck von Planckburg aus den sogenannten Religionsfondgütern erworben.
Die hauptsächliche Bausubstanz des Schlosses stammt mit ihrer Scheinquadrierung wohl aus der Renaissancezeit und erfuhr 1871 eine leicht neugotisierte Umgestaltung mit einheitlichem Ruselputz.
Die heutigen "Herren von Weyer" sind Dipl.-Ing. Alexander und Dipl.-Ing. Marion Planck, die das Schloß nicht nur als Wohnung und Sitz der Forstwirtschaft, sondern auch als Architektur- und Raumplanungsbüro nutzen, welches zur Zeit Arbeitsstätte für sechs Personen ist.
Kematen an der Krems/OÖ
Uwe Vollmann 2. August 2010, 12:12
Hallo Hermann, dieses kleine Schlösschen hast Du uns sehr fein in Deinem Bild und mit der ausgezeichneten Erklärung näher gebracht! Sieht sehr romantisch aus und gefällt mir!LG Uwe
Edeltrud Taschner 1. August 2010, 20:09
Sehr schöne Doku !Du hast Dir ja für die Bildschreibung richtig Mühe gemacht. Danke. Ich finde solche Informationen immer interessant.
LG Edeltrud
Hartmut Sabathy 26. Juli 2010, 7:59
das ist ja super Herman, was du über dieses Schloß auch noch rausgekriegt hast .. lg hartmutReinhard Brückner 25. Juli 2010, 21:37
toll, sehr interessantlg. reinhard