Schloss Friedrichsfelde......
.............Burgen und Schlosser in Berlin und Brandenburg..............
Das Schloss Friedrichsfelde ist ein im frühklassizistischen Baustil gestaltetes Schloss im Tierpark Berlin im Berliner Ortsteil Friedrichsfelde.
Geschichte,
Es wurde 1695 als Schloss Rosenfelde vom kurbrandenburgischen Generalmarinedirektor Benjamin Raule erbaut. Dieser erste fünfachsige Bau wurde vermutlich nach Plänen von Johann Arnold Nering im holländischen Landhausstil errichtet. Im Jahr 1698 fiel Benjamin Raule in Ungnade, er wurde inhaftiert und enteignet. Das Schloss fiel an den preußischen König und wurde in Friedrichsfelde umbenannt.
Im Jahr 1717 wurde der Besitz Markgraf Albrecht Friedrich von Brandenburg-Schwedt übereignet und 1719 durch Hofbaumeister Martin Heinrich Böhme um je drei Achsen nach Osten und Westen auf seine heutige Breite vergrößert und mit einer dreiflügeligen barocken Treppe aus Eichenholz versehen. Nach seinem Tod 1731 erbte sein Sohn Karl das Schloss. 1762 gelangte das Schloss in die Hände des Prinzen Ferdinand von Preußen, eines Bruders Friedrichs des Großen. 1772 wurde Louis Ferdinand von Preußen dort geboren. Prinz August Ferdinand hatte große Pläne mit dem Schloss, es sollte durch Umbauten von Carl von Gontard ähnlich prunkvoll wie Schloss Rheinsberg werden. Jedoch entschied er sich anders und bezog 1785 das Schloss Bellevue.
(Quelle . Wikipedia)
Udo Kreulich 21. Februar 2017, 0:43
Sehr schöne Bearbeitung. Wirkt wie aus einer anderen Zeit.LG Udo
HerbertKpn 5. August 2014, 11:36
Eine sehr gute Aufnahme, gefällt mir ausgezeichnet! ich kann mich nur anschließen: Wie ein Gemälde.Lg Herbert
Naturphotographie - Heike Lorbeer 23. Juli 2014, 18:38
Es wirkt wie ein Gemälde. Super die Bearbeitung deiner schönen Aufnahme.LG Heike