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Schau ins Land vom Schauinsland aus - (mit Kompositions-Analysen)

Schau ins Land vom Schauinsland aus - (mit Kompositions-Analysen)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Schau ins Land vom Schauinsland aus - (mit Kompositions-Analysen)

...einem Aussichtspunkt oberhalb der Domäne Forst bei Bevern.

Der Blick geht am Ahlsberg vorbei, dem Kopf des Kandel-Bergrückens, tief ins Wesertal hinein...
In der blauen Ferne ist die Kreisstadt Holzminden zu erkennen.
*
Um den Ausblick besser genießen zu können,
klicke ins Bild und dann oben rechts auf das [ ]-Symbol.
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- siehe ein weiteres Motiv vom selben Aussichtspunkt:

Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
KLEMENS H.

- siehe auch weitere Motive aus der Vogelperspektive:
...sinkend und gleitend übers Land... - (6. der Doku-Serie BALLONFAHRT)
...sinkend und gleitend übers Land... - (6. der Doku-Serie BALLONFAHRT)
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Ferner Blick ins frühlingshafte Wesertal...
Ferner Blick ins frühlingshafte Wesertal...
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"Deckblatt" im WESERBERGLAND- KALENDER 2012
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"August" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
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Kommentare 28

  • Simbelmyne 18. November 2022, 18:30

    hmm, "amputation der flusschleife" trifft es, die mögliche lösung (panoramablick) schlägst du ja selbst vor... dieses bild beginne ich, wie die meisten von links nach rechts zu "lesen", es wird nach rechts immer besser, die kompositionselemente wurden hier ja hinreichend aufgedröselt, dennoch tut mir dieser schnitt weh, während ich verlinkte variante als deutlich harmonischer und schlüssiger empfinde.
    Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
    Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
    KLEMENS H.

    Und wie das bild zeigt, kommen hier ja linksseitig doch noch schauwertige landschaftsbestandteile.
    Dieses hätte ich, wenn´s meines wäre, wohl von anfang an als panoramaufnahme angelegt.
    • KLEMENS H. 18. November 2022, 21:07

      Hin und wieder reitet mich ein "aufmüpfiger" Geist,
      der mal genau NICHT das machen möchte,
      was sich so nahe-liegend "anbiedert"/ anbietet... ;-))

      ...eben mal NICHT den Fluss voll einbeziehend,
      wovon es -zig Varianten gibt... -

      ...sondern den Blick auf den Berg und auf die Teiche gerichtet,
      die mein Natur-"Paradies" sind,
      wo ich viele schöne Fotos gemacht habe...: 
      ...ein kleines Paradies... (mit Kompositions- Analyse)
      ...ein kleines Paradies... (mit Kompositions- Analyse)
      KLEMENS H.

      So habe ich halt einen emotionalen Bezug dazu,
      den Andere nicht oder kaum haben können, jedenfalls hier in der FC nicht... ;-))
      LG Klemens
    • Simbelmyne 19. November 2022, 14:35

      es ist vielleicht genau dieser emotionale bezug, der einen manchmal betriebsblind macht für die eigenen werke, denn selten wird jemand in einem bild genau das sehen und empfinden, was du im moment der aufnahme empfunden hast. Auch ich kann beim betrachten eines bildes nur sagen, spricht mich an, weil... oder spricht mich nicht an, weil...
    • KLEMENS H. 31. Dezember 2022, 0:12

      Der Fluss spielt hier für mich (bewusst) nur eine Nebenrolle,
      aber selbstverständlich akzeptiere ich es, wenn das Jemanden stört,

      ...deswegen muss es aber andererseits
      kein misslungenes Motiv sein...- ;-))
      (Achte mal auf die rahmenden Eckenbetonungen in dieser Komposition,
      den Fernblick in die Tiefe... - wodurch der Schnitt abgemildert wird...)
      HG Klemens
    • Simbelmyne 31. Dezember 2022, 17:25

      als misslungem habe ich es ja auch nicht bezeichnet, nur ist für mich hier die linke seite unvollständig... aber schön, nochmal was von dir zu hören resp. zu lesen, ich war schon in sorge, ob du krank warst oder einfach nur verreist oder eine kunstpause?
      Auf jeden fall wünsche ich dir und deinen lieben ein licht- und hoffnungsvolles 2023 und immer dran denken:
      gans entspannt im hier und jetzt
      gans entspannt im hier und jetzt
      Simbelmyne
  • Anke Egelseer 25. Juni 2018, 11:41

    ja, wirklich eine gelungene komposition.
  • KLEMENS H. 19. Mai 2018, 12:17

    @ Mueller Reto, Marlis E. und @ alle:
    Es gibt noch eine weitere "Folie" (Ebene) einer kompositionellen Ordnung:

    Die Ecken-Betonungen durch Schrägen, die unten links und rechts darauf zulaufen,
    die Kiefernschatten rechts oben und unten
    und letztlich der andersfarbige, blaudunstige Ausblick links oben
    als Kontrapunkt zur dunklen Kiefernecke rechts unten.

    So entsteht eine Rahmenwirkung,
    die die anderen schrägen, netzartigen "Unruhe-Wirkungen"
    einfasst und hält.
    (Das Linien-Netz aus Schrägen wurde bereits bei Marlis E. erläutert.)

    Das schafft auch die bewaldete Mittelwaagerechte,
    die zusätzlich ein teilendes "Ruhe-Moment" ins Bild bringt...
    LG Klemens
  • Klaus Zeddel 18. Mai 2018, 16:58

    Ein wunderbarer Blick aus der Höhe auf den sich windenden Fluß und eine traumhaft schöne Landschaft in den Farben des Frühlings und mit entzückenden Spiegelungen der Bäume am Ufer des Flusses. Durch den leichten Dunst strahlt die Aufnahme auch noch eine leicht märchenhafte Stimmung aus, das gefällt mir.
    LG Klaus
    • KLEMENS H. 18. Mai 2018, 17:06

      Danke, Klaus, für die so schön in Worte gekleidete Nach-Emfindung
      meiner Sicht auf das Wesertal.
      LG Klemens
  • Marlis E. 14. Mai 2018, 12:02

    Nun Klemens, das ist ein wirklich außergewöhnlich interessantes Bild, dazu sehr gute Anmerkungen, durchdachte Kommentare, so wie es sein sollte, wenn man ein Bild bespricht. Das schätze ich neben der wirklich herrlichen "Gemälde" von Dir ganz besonders an Deinem "Account" ;-)
    Also vertiefe ich mich bei Pietro Mascagninis Musik in Deine herrliche Weserberglandschaft.
    Ganz besonders fällt mir immer wieder dieser leicht bläuliche Dunst auf, der schon in der Vorschau die meisten Deiner Bilder zeichnet, und dann diese feinen Schräglinien der Landschaft, durch die sich eingebettet in die Hügel die Weser hier schlängelt.
    Ich sehe viel in diesem Bild, das macht wohl der Blick in die Weite, und das Erahnen der Silhouette von Holzminden, die mir so vertraut ist.
    Doch gefangen nimmt mich der Vordergrund, der Blick auf das Wasser, die Böschung mit ihren Spiegelungen, und das Spüren der leichten Frühlingsluft.
    Eingegrenzt wird der Blick rechts durch die Zweige der Waldkiefer, und den mächtigen bewaldeten Hang des Ahlsberg, hinunter in's Tal mit "Knick" und Wasser.
    Ein sehr schönes Bild Deiner Heimat.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 14. Mai 2018, 12:20

      Danke, liebe Marlis, Du bist ja ein Teil
      dieser kleinen aber feinen Diskussionsrunde in meinem Account -
      auch dafür meinen besonderen Dank.

      Die Verblauung entsteht im weißen Tageslicht bei Dunst und bläulichem Himmel
      beides muss zusammen kommen.

      Was die schrägen Linien angeht,
      so sind sie natürlich oft in der (Kultur-) Landschaft vorhanden.

      Oft wähle ich einen Ausschnitt so, dass sich Zick-zack-Linien im Bild ergeben,
      die das Bild dynamisch durchziehen -

      ...oder ich lasse sie - wie hier - sich zu Romben oder Parallelogrammen fügen.

      Hier entstehen sie nicht nur durch den bewussten Ausschnitt
      sondern durch mehrere sich kreuzende - jeweils parallele, gestaffelte - Schrägen...

      Sie wirken wie ein schräges Netz,
      das über die Landschaft ge-spannt zu sein scheint.
      Das kann man wörtlich verstehen:
      ...die Landschaft scheint in das Bild "ein-gespannt" zu sein,
      was eine "Spannung" ins Bild bringt, die die Landschaft "lebendig" macht
      ohne chaotisch zu wirken...

      Siehst Du das Netz... ? ;-))
      Liebe Grüße Klemens
  • Mueller Reto 14. Mai 2018, 9:04

    Die braun gefärbte Weser scheint recht viel Wasser zu führen, ein kleiner Baum am Ufer steht vollständig im Wasser. Wunderschön wie sich die Formen in deinem Bild wiederholen. Die grosse Kurve der Weser entspricht der Kurve der Strasse, weiter hinten werden die Kurven gespiegelt. Ein kleiner Weg ganz am linken Rand bildet auch die selbe Kurve. Diese Kurven lese ich als "dynamischere" sich wiederholende Schrägen im Gegensatz zu den "richtigen" Schrägen in die andere Richtung.

    Die Lichtstimmung mag in der Tat nicht besonders spektakulär wirken. Und man hätte sie sicherlich stärker bearbeiten können. Jedoch zeigt deine Bearbeitung in ehrlicher Weise das frühe, etwas fade und helle Frünglingslicht im April. Das ist dir hier sehr gut gelungen. Wie so oft bedarf es etwas Gefühl an den Bearbeitungsreglern :-) Sonst sehen am Ende alle Bilder gleich aus...

    Für mich ist dein Bild liebe auf den zweiten Blick. Man muss es eine zeitlang anschauen um die Schönheit darin zu entdecken.

    Hier habe ich dir meine Interpretation skizziert. Es ist manchmal nicht einfach alles in Worte zu fassen :-)
    Meine Interpretation...
    Meine Interpretation...
    Mueller Reto


    Herzliche Grüsse Reto
    • KLEMENS H. 14. Mai 2018, 10:35

      Danke, lieber Reto, für deine eingehende Beschäftigung mit meinem Bild.

      Die von dir erkannten verschiedenen Kurvenverläufe sind belebende Elemente,
      wenn auch nicht bildbestimmend.
      Man spricht dann nicht von "Schrägen" sondern von bewegten Linien,
      deren Verläufe bereits die Wirkung von "Bewegung" und "Schwung" in sich haben.

      Die symmetrische "Spiegelung" der Kurven von Weser und Alhlsberg
      sind verschönernde Kompositionselemente, die Du gut erkannt hast.

      Die Farben sind in der Tat die des ersten Aussprießens Ende April d.J.
      und sind im Original viel blasser.
      Sie sind von mir bereits kräftig gesättigt worden.
      Ein Mehr wäre un-natürlich geworden.

      "Sonst sehen am Ende alle Bilder gleich aus..." -
      Dieser Satz von dir ist programmatisch für mich:
      ...anders ausgedrückt:

      ...meine Fotos sollen - bei aller Verschönerung - immer noch
      die jeweilige (subjektiv) erlebte
      und insofern "authentische" Licht- und Wetter-Situation widerspiegeln -

      ...so wie sie in der Natur in unendlicher Vielfalt und nie wiederholt erscheint.

      Deswegen bearbeite ich JEDES Foto individuell,
      es gibt bei mir keine "Massen-Abfertigung" -
      schon gar nicht nach vor-eingestellten Softwares wie HDR usw.

      "Liebe auf den zweiten Blick..." - wer erreicht sie schon... ?
      Schön, dass Du sie findest, ...auf den zweiten Blick... :-))
      LG Klemens
    • Mueller Reto 14. Mai 2018, 11:30

      Danke auch für deine Rückmeldung. Ja bildbestimmend ist die bereits weiter unten von dir erwähnte Dunstwirkung mit der Tiefenwirkung von der Föhre bis ganz weit nach hinten in die Ferne wo fast nur noch Weiss sichtbar ist. Und die Abwechslung von hell und dunkel mit den Schatten und den Spots der Sonne.
      Wobei ich auch die bewegten Linien (danke für die präzisiere Bezeichnung) und die damit verbundene Blickführung in die Ferne als bildbestimmend erachte.
      LIebe Grüsse Reto
    • KLEMENS H. 15. Mai 2018, 0:15

      Zu deiner Kompositionsskizze:
      siehe bitte weiter oben meine Ergänzungs-Antwort bei Marlis E. !
  • Constantin H. 13. Mai 2018, 19:05

    Auch ich bedaure ein wenig die Amputation der Flusschleife, aber nicht allzu sehr, denn der schöne Blick in die Weite entschädigt allemal für diese Kleinigkeit. (Ich hätte vielleicht versucht, ein wenig mehr Kontrast ins Bild zu spielen, denn ich finde es schade, dass bereits der Mittelgrund recht dunstig wirkt.) LG, Constantin
    • KLEMENS H. 14. Mai 2018, 0:29

      Die Dunstwirkung gehört in dieses Bild
      wie sie zur dunstigen Weserlandschaft gehört.
      Wer hier lebt, kennt sie als ein alltägliches, natürliches Wetterereignis.

      Das Bild ist nachgeschärft worden,
      aber eine andere Wetter-Situation wollte ich nicht daraus machen -
      abgesehen davon,
      dass das nur sehr bedingt gelingt,
      z.B. durch Anwendung des Hochpass-Filters -
      wenn Du weißt, was das ist...

      Eine Helldunkel-Kontrast-Erhöhung ist jedenfalls nicht das geeignete Mittel,
      um Schärfe ins Bild zu bringen, wo kaum eine vorhanden ist... ;-))
      (Auch wenn eine "Nach-Schärfung" im Prinzip
      eine Mikro-Kontrast-Verschärfung an den Rändern bedeutet.)

      Abgesehen davon soll auch durch den Schärfe-Unschärfe-Verlauf
      die Tiefen-Illusion nach-erlebt werden können -
      so wie die sich stufenlos nach hinten vollziehende Verblauung der Landschaft
      sie bereits erzeugt.

      Das ist der Sinn-Zusammenhang der vorgegebenen Schlagwörter.
      Sie zeigen die beabsichtigten Wirkungen an.
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 16. März 2019, 12:47

      Du hattest ja weniger als Bela H. bedauert,
      dass die Weserkurve links etwas abgeschnitten ist -

      ...trotzdem, Constantin, möchte ich dir folgendes neues Bild zeigen,
      in dem vom selben Aussichtspunkt aus, dem Schau-ins-Land,
      die Weser sich bis in die Tiefe des Wesertales schlängelt...:
      Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
      Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
      KLEMENS H.

      LG Klemens
  • Bela H. 13. Mai 2018, 18:02

    Dieses Landschaftsbild ist schön. Wobei ich den Ausschnitt etwas
    nach links verschoben hätte. Denn die Flussschleife wäre essentiell für eine vollumfänglich gute Aussicht, oder?
    Gut gelungen ist der Bildaufbau mit dem Fluss, den Spiegelungen, dem Licht und der hügeligen Landschaft sowie im Hintergrund mit Holzminden.
    LG Bela
    • KLEMENS H. 13. Mai 2018, 18:29

      Dein Einwand bzw. Vorschlag ist berechtigt, Bela,
      aber ich wollte diesem Motiv einen Blick in die Tiefe geben
      UND zugleich die Kiefernnadeln rechts als Repoussoire
      mit im Bild haben.

      Ich hätte einen weiteren Ausschnitt wählen können,
      um die Weserschleife wenigstens etwas weniger abzuschneiden.
      Vielleicht bringe ich noch eine Panorama-Sicht...

      Hier war es mir jedoch wichtig - (wie allermeist) alle Bildelemente
      (Fluss, Berg, Wiese mit Lichtfleck, den Solitärbaum,
      Teiche, die Stadt in der Ferne)
      in möglichst DICHTER Komposition ins Bild zu bekommen.

      Ein weiterer Ausschnitt hätte aber Banales mit ins Bild genommen,
      die Komposition in ihrer Wirkung zerstreut
      und die frühlingshafte Grünfläche mit dem Solitär daneben marginalisiert...

      Darauf aber ist hier mein Schwerpunkt gelegt.

      Die Weser muss dafür mal eine "Amputation" erdulden... ;-))
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 16. März 2019, 12:39

      Hier, lieber Bela, zeige ich dir ein weiteres Motiv
      mit einem ähnlichen Ausblick vom "Schau-ins-Land"  aus -

      ...nur eben im Ausschnitt weiter links mit ganzer Schleife der Weser
      und tieferem Blick ins Wesertal...:
      Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
      Kommst du...? Ausschau nach dem Frühling...
      KLEMENS H.

      LG Klemens
  • Karl H 11. Mai 2018, 23:46

    Nomen est omen ...
    lg Karl
    • KLEMENS H. 12. Mai 2018, 10:00

      Der Begriff "Schauinsland" wird gerne allgemein verwendet,
      hier ist es aber tatsächlich der volkstümliche Name
      einer bestimmten Ausblicksstelle auf dem Schiffberg im Weserbergland.
      LG Klemens
  • Sigrun Pfeifer 11. Mai 2018, 23:25

    Ein herrlicher Blick ins schöne Wesertal von einem Aussichtspunkt, den ich doch tatsächlich nicht kenne. Schönes Licht hattest Du. Sehr fein spiegeln sich die Bäume in der Weser. Holzminden ist mir natürlich sehr gut bekannt. Bald bin ich wieder in meinem geliebten Solling . :-)) LG Sigrun
  • Franz Lübben 11. Mai 2018, 16:46

    Ein wenig Sonne, einige kleine und große Grünflächen ergeben schon ein Sommerbild.
    Wie unterschiedlich es sein kann erkennt man wenn eine grünes Feld so wenig beschienen wird.
    Gruß Franz
  • alicefairy 11. Mai 2018, 15:24

    Schön sieht das aus
    Lg Alice
  • Nikonus 11. Mai 2018, 14:15

    sehr gut hast du diese schöne Landschaft abgelichtet
    L.G.Rudi
  • Butterfly53 11. Mai 2018, 13:55

    Ein wunderbarer Blick!
    lg Gerda