Elke


Premium (Complete), aus dem Süden der Pfalz

Salzmeer

wird das Tote Meer auch in der Bibel genannt.

Glühende Hitze, Dunst und Salz in der Luft und eine fesselnde Landschaft - übergangslos von Wüste zu Salzwasser - diese Eindrücke nahmen wir mit.

Die "sink holes" - wie man sie auch hier sehen kann - sind äußerst gefährlich, bilden tiefe Krater und deshalb ist das Betreten von nicht ausgewiesenen Strandabschnitte mittlerweile verboten. Durch das Sinken des Wasserspiegels wird immer mehr Salz ausgewaschen und die Küste destabilisiert sich. Gefährlich aber äußerst fotogen - es gibt davon spektakuläre Fotos. Die hätte ich natürlich auch gerne mitgebracht. Hier habe ich mich dann allerdings doch nicht weiter runter getraut, denn meine Familie hatte mir gleich angedroht mich nicht retten zu wollen ... :-)))

Dazu habe ich noch eine nette Geschichte. Meine Familie saß bereits im Auto mit laufender Klimaanlage als ich noch tief beeindruckt und im Gedanken den Rückweg antrat. Als ich gerade die Autotür öffnete und mir ein unbekanntes fragendes Gesicht vom Fahrersitz entgegen blickte, ertönte auch schon die Stimme hinter mir: "Sie steigen gerade in das falsche Auto ein!" Unser Auto mit gleicher Farbe stand hinten dran. Für diese Aktion erntete ich natürlich großes Gelächter. Ich schiebe schon mal den falschen Einkaufswagen im Supermarkt weiter aber in ein falsches Auto wollte ich bisher noch nie einsteigen ... Das war bestimmt der Hitze geschuldet :-)) Es entwickelte sich dann ein interessantes Gespräch. Auch eine Art der Kontaktaufnahme ... :-)

Israel/Totes Meer/Oktober 2019

Hier zu einer anderen Tageszeit, anderem Licht und größerem Abschnitt:

Dead Sea Zone
Dead Sea Zone
Elke

Kommentare 82

Informationen

Sektionen
Ordner Israel
Views 72.720
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv 12.0-100.0 mm f/4.0
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 61.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten