Rubjerg Knude geköpft
Seit Jahren will ich Rubjerg Knude fotografieren. Hat nie geklappt weil unserer Reiserouten nach Norwegen und Schweden hier nie verliefen oder nur mit großen Zeitaufwand realisiert worden wären. Aber dieses Jahr sind wir in Nordjütland.
Wettervorhersage war sehr gut, auch den Campingplatz den ich nach etwas Suche fand wirklich klasse. Nur 3 km vom Fotomotiv entfernt. Man kann den Leuchtturm sogar von hier aus sehen.
Und da ging es schon los. Aus der Entfernung fehlte etwas. Beim Sparziergang über den Strand zum Rubjerg Knude wurde es zur Gewissheit, das Leuchthaus fehlt.
Vor Ort angekommen wurde das ganze Ausmaß sichtbar. Stahlstrasse zum Leuchtturm, alles eingezäunt, das Leuchthaus steht neben dem Leuchtturm, Baustelle. Und das nach all den Jahren des Wartens.
Hab meine Bilder trotzdem gemacht, auch mit zerlegtem Leuchtturm.
http://www.drees.dk
scanpics 11. Mai 2016, 19:43
Hallo Andreas,danke für Deine Anmerkung zu meinem RKF-Panorama. Ich stelle mir Euer Erlebnis irgendwie eigenartig vor. Ich denke Euer Campingplatz müsste der Gl. Klitgaard in Nr. Lyngby gewesen sein ... ;-). Tja, ein "zerlegter" Leuchtturm macht nur halb so viel Freude beim Fotografieren - das ist
wirklich großes Pech für Euch gewesen! Da nützt es nicht wirklich was, wenn das Licht noch so gut ist. Aber Du hast ein echtes Zeitdokument. Ich glaube, es wird nicht viele Aufnahmen geben, bei denen die rote Mütze vom Leuchtturm fehlt.
Wir besuchen die Gegend schon seit 1993 immer wieder. Ich habe inzwischen unzählige Aufnahmen auf der Festplatte und im Dia-Archiv. Über den Leuchtturm habe ich auch mal vor einigen Jahren eine Fotodokumentaion gemacht - die findest Du bei Interesse auf meiner Website. In den nächsten (fc-freien) Monaten werde ich endlich mal wieder daran arbeiten und einige ganz alte, aber auch aktuelle Aufnahmen einpflegen.
Danke für Deinen Tipp mit http://www.skanfoto.de. Werner Hörnle und Heyden Volkmann sind mir natürlich bekannt (und noch ein paar andere auch ... ;-). In der Gründungszeit war ich dort sehr aktiv, habe aber aus Zeitgründen irgendwann skanfoto verlassen und mich nur für die fc entschieden.
Die fc ist zurzeit, durch die vielen Änderungen, leider ziemlich nervig und deshalb habe ich jetzt meine ohnehin anstehende Sommerpause ein wenig vorgezogen. Im Herbst werde ich überlegen, wie/wo es für mich weiter geht.
Ich habe mich gerade ein wenig auf Deiner Website umgesehen.
Sehr geil!!
Einiges, was es dort zu sehen gibt, haben wir ähnlich erlebt.
Schöne Grüße nach Lünen, Christian
Silke V. 16. November 2015, 11:51
Hi Andreas, das wäre schön. Auf Wikipedia steht das die Kanzel abgenommen wurde um den Touristen eine Aussichtsplattform zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe so sehr, das Du recht hast. Ich finde er hat sonst seinen Charme verloren. LG SilkeAndreas Drees 16. November 2015, 7:13
Hey Silke,ich kann dich beruhigen, er wird nur renoviert, bekommt ein neues Treppenhaus und ein Kaleidoskop. Dann soll er sogar zugänglich sein.
Wenn das soweit ist muss ich da auf jeden Fall nochmal hin.
Gruß
Andreas
Silke V. 15. November 2015, 22:40
Eine schöne Aufnahme. Trotzdem fehlt etwas. Ich finde, so kurz bevor er sowieso dem Meer geopfert wird, hätten sie ihm seinen "roten Hut" lassen sollen. Es wäre doch trotzdem genug Platz für Touristen auf der Plattform gewesen. Wollte immer noch mal hin bevor er weg ist, aber ich glaube, jetzt will ich nicht mehr :-(Daguerre 22. Oktober 2015, 11:43
Tröste dich:Bilder vom kompletten Turm gibt es millionenfach.
Die Möglichkeit Bilder vom zerlegten Turm zu machen gibt es vermutlich die nächsten 50 Jahre nicht mehr...
LG
Manfred
Ulrich Schwenk (AC) 21. Oktober 2015, 14:24
Gut hast Du daran getan. Die Lichtstimmung ist bezaubernd und der Bildaufbau wunderbar.(Ich wohne in Aachen und wenn jeder Tourist wieder nach hause Fährt, weil der Dom mal wieder ein Gerüst trägt, wäre Aachen leer. ;)))
Die Stimmung ist das Wichtige.
Viele Grüße
Ulrich
B. Anton Werner 21. Oktober 2015, 8:35
Humor ist wenn man's trotzdem macht.Ehrlich, hättest Du es nicht hingeschrieben,
nie wäre ich drauf gekommen.
Die Stimmung kommt im gut gemachten Bild trotzdem cool rüber.
VG Anton