Zurück zur Liste
Reflexionsnebel Van den Bergh 15

Reflexionsnebel Van den Bergh 15

4.047 2

walter.leonhard


Premium (Pro), Füllersdorf

Reflexionsnebel Van den Bergh 15

Der kanadische Astronom Sidney van den Bergh beschäftigte sich mit Sternen, die mit Reflexionsnebeln assoziiert sind. Dazu untersuchte er Abzüge des Palomar Sky Survey. Van den Bergh fasste seine Funde in einem eigenen Katalog mit 159 Einträgen zusammen, den er 1966 im Astronomical Journal veröffentlichte.
Die Objekte vdB 14 und vdB 15 sind zwei Reflexionsnebel in dem unscheinbaren Sternbild Camelopardalis (Giraffe), abgebildet ist hier vdB15. Die Nebel reflektieren das Licht der beiden 4,5 mag Sterne HD 21291 und 21389, welche zur Camelopardalis OB1-Assoziation gehören. Es sind Riesensterne der Spektralklasse A. Ihre Entfernung wurde zu 2.600 Lichtjahren bestimmt.

Aufgenommen habe ich diesen Nebel ohne Schmalbandfilter, da es sich nicht um einen Emissionsnebel sondern um einen Reflexionsnebel handelt. Schmalbandfilter würden das vom Stern reflektierte Licht blockieren.
Daher ist die korrekte Filterwahl hier LRGB oder RGB in Monochrom oder Luminanz in OSC (=Farbkamera).
Mit der Monochromkamera ist es etwas mehr Aufwand, aber meist lohnt es sich, also habe ich LRGB mit meiner Monokamera gemacht, wobei im der Luminanzfilter mit GAIN 0 und die Farbfilter mit GAIN 100 belichtet worden sind.
So sind in vier Nächten 26h 10min Belichtungszeit zusammengekommen.

Teleskop: Skywatcher 130PDS (650mm Brennweite, f5)
Kamera: ZWO ASI533MM-Pro
Filter: Optolong LRGB
Nachführung: ZWO AM5
Steuerung: ZWO ASIAIR Pro

Kommentare 2