Orion - Barnard´s loop
Barnard’s Loop ist ein großer, O-förmiger Emissionsnebel im Sternbild Orion. Er gehört zu einer ausgedehnten interstellaren Wolke, in der, wie durch Infrarotastronomie feststellbar ist, laufend Sternentstehung stattfindet. Barnard’s Loop gehört zum Orion-Molekülwolkenkomplex.
Barnard’s Loop zieht sich in einem weiten, nördlich des Oriongürtels beginnenden Bogen um die Gürtelsterne und den Orionnebel herum, dessen Sterne vermutlich für die Ionisierung des Gases verantwortlich sind. Südwärts reicht Barnard’s Loop fast bis zum hellen Stern Rigel im Fuß des Orion.
Das weit ausgedehnte H-II-Gebiet ist 1500–1600 Lichtjahre entfernt, misst etwa 300 Lichtjahre im Durchmesser und würde im Infrarot fast das ganze Sternbild ausfüllen. In der mit Dunkelnebeln durchsetzten, leuchtenden Gas- und Molekülwolke (engl. giant molecular cloud, GMC) werden sich in den nächsten Jahrmillionen durch Stoßwellen und magnetische Wechselwirkungen zahlreiche helle Sterne bilden und einen kurzlebigen Sternhaufen formen.
Zur Aufnahme: Canon EOS 70D, mit CLS Filter, 20mm, Sigma, ISO 1600, f3.5, 20x60sec. Nachführung: Bresser Exmos 2
Peter Loleit 1. Februar 2024, 12:56
Tolle Aufnahme!LG Peter
Wellenteilchen 1. Februar 2024, 12:15
Klasse Astrofoto und Info! VG MartinReni T. 1. Februar 2024, 10:57
Whau, was Du noch besser machen kannst weiß ich nicht. Du bist der Profi. Aber der Sternenhimmel hat auch mich schon immer begeistert. Gruß ReniT.L. Photographie 1. Februar 2024, 9:16
Eine starke Präsentation!BG Thomas