Zurück zur Liste
Nordlichter über der Flensburger Förde

Nordlichter über der Flensburger Förde

22.714 5

Claudia Sölter


Premium (Basic), Frankfurt am Main

Nordlichter über der Flensburger Förde

Nordlichter über der Flensburger Förde
+++++++++++++++++++++++++++++++
Der Leuchtturm blieb aus, doch der Himmel flammte auf!
Das Drama um den ad hoc erloschenen Leuchtturm habe ich ja schon geschildert. Earth Day und einen Tag danach kam das Ding immer noch nicht in Wallung. Vor dem Hintergrund unseres eigentlichen Vorhabens ein Komplett-Reinfall. Doch die Natur hatte ein Erbarmen mit uns zwei Expertinnen, die ja – doch, das kann man sagen – tausende von Kilometer gereist sind, nur um Fotos zu machen.
Ich bin aus der Gegend, aber ich habe nie Polarlichter gesehen. Nachtleuchtende Wolken gehören im Sommer da oben quasi zur „Tagesordnung“, aber Polarlichter habe ich in meiner Kindheit und Jugend nie erlebt. Oder vielleicht doch schon? Ich bin schon seit einigen – seit einigen vielen – Jahren dort wech. Zumindest noch zu einer Zeit, in der die digitale Fotografie gerade erst fantasiert wurde in den innovativen Ingenieursköpfen weltweit. Und sowohl mittels Internets sowie der digitalen Fotografie ist es heutzutage ja möglich, Dinge zu erleben, von denen man vormals noch nicht mal einen blassen Schimmer hatte. Es ist also gut möglich, dass ich sehr wohl schon vorher Polarlichter erlebt habe, ohne es zu wissen, denn nicht alle sind ja glasklar sichtbar.
Wie auch immer: An jener Nacht im April diesen Jahres bescherten sie uns eine magische Zeit – Andrea Bächstädt und mir. Weil alles so plötzlich kam, war ich im Grunde nicht gut vorbereitet und habe versucht, mittels Panoramen die Szenerie festzuhalten. Andrea hingegen wechselte sehr oft den Standort und so habe ich sie insgesamt einige Male mit auf dem Bild.
Aber das genau ist die Erinnerung an ein gemeinsames, wunderschönes Erlebnis.
Die Mondsichel hatte ich zunächst verflucht, aber auch sie (60“ belichtet und deswegen kreisrund erscheinend) leistete ihren Beitrag zu Bildern, die mich selbst erstaunen und lächeln lassen.
:-)

Aufnahmedatum: 23.04.2023
Kamera: Canon EOS 77D
ISO 3200 • n=f/4 • 60“ pro Einzelbild
Panorama • 1 Reihe • bis zu 17 Einzelbilder • Hochformat
Objektiv: Sigma ZOOM-MASTER 35–70mm f/2,8 @ 35mm

Dreibeinschleichen
Dreibeinschleichen
Claudia Sölter

Kommentare 5