Zurück zur Liste
Nicht in den Griff

Nicht in den Griff

14.032 11

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Nicht in den Griff

zu bekommen scheinen die Probleme mit dem IC2.
Die ganze Woche fährt abends schon der IC 2161 und zurück morgens der IC 2062 mit alten Waggons und dem Sandwich.
Der Gegenzug, IC 2061, ist heute gleich ganz ausgefallen.

Arme Fahrgäste :-(

So eine Garnitur scheint etwa 200 Meter lang zu sein, wenn die Streckenkilometrierung halbwegs stimmt..

Kommentare 11

  • Thomas Reitzel 9. Juli 2020, 12:14

    Wenn es sechs Wagen waren kommt es ziemlich genau hin mit 200 m, waren es sieben, dann eben knapp 220 m...
  • Bernd Freimann 27. Juni 2020, 22:20

    Herrlich mit der angestrahlten Rückfront.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 25. Juni 2020, 22:04

    Tja, bei der Bahn zahlt man eben nur für für den Transport. Nicht für den service.
    Gruß D. J.
  • Haidhauser 25. Juni 2020, 21:37

    Sehr gute Aufnahme des Ersatzsandwichs!
    LG Bernhard
  • Laufmann-ml194 25. Juni 2020, 19:57

    Bin ja als wählerisch bekannt.
    Die gefällt mir wieder besser als das vorherige und natürlich hätte ich mich auf diese beschränkt, weil
    - in Kurvenlage beide Maschinen schön zu sehen,
    - Lichtverhälltnisse,
    - interessantere Randumgebung
    - es bleibt eher in Erinnerung als das vorherige
    vfg Markus194
  • Wasserwagenpilot 25. Juni 2020, 15:31

    Sieht sehr gut aus, dass Licht macht´s besonders.

    LG Ralf
  • Joachim Schmid BW 25. Juni 2020, 15:02

    Schön eingepasst!
    Gruß Joachim
  • makna 25. Juni 2020, 14:54

    Ha - da ist der "Happen" da und der Genuß nun vollendet: Beide 120er im Bild !!!

    Die Wagenlänge dieses Zuges mit sechs 26,4-Meter-Wagen ergibt 158,4 Meter -
    kommen noch zwei Loklängen (LüP bei der 120 je 19,2 Meter) hinzu, dann
    ergibt das summa summarum (bei Fahrt Puffer an Puffer) 196,8 Meter:
    Nicht schlecht geschätzt ... ;-)))

    ... schlecht nur ist natürlich für die Reisenden der Ausfall von Zügen,
    für die Bahn die Unzuverlässigkeit der IC2-Garnituren, deren
    Konzept "Twindexx Vario" man eben wirklich anzweifeln
    darf, denn so bald nur ein Wagen der fixen Garnitur
    ausfällt, kann man die ganze Garnitur aus dem
    Verkehr ziehen, weil man keinen einzelnen
    Wagen ausstellen darf, ohne im Werk
    die Software neu zu formatieren:
    Das nenne ich einfach mal
    absoluten Schietkram !

    Für die Israelische Staatsbahn haben die Twindexx Vario-Wagen anscheinend
    eine einfachere oder überarbeitete Software erhalten, weil der Hersteller da
    in der Pressemitteilung verspricht, dass es ein Einzel-Wagen-Konzept gibt:

    "This single-car concept enables ISR to configure the loco-hauled trainsets
    according to the required capacity."

    So ein Einzel-Wagen-Konzept gibt es bei den Twindexx Vario-Wagen für
    den IC2 bisher eben noch nicht - jedenfalls: Fällt eine Kleinigkeit bei nur
    einem Wagen aus, ist der ganze Sechs-Wagen-Zug für die Werkstatt
    fällig und aus dem Verkehr zu ziehen ... wer hat sich das ausgedacht ?

    Sucht man auf der Website des Herstellers (Bombardier Transportation)
    nach IC 2, IC2, Deutsche Bahn IC 2 bzw. Deutsche Bahn IC2, kommt
    heraus "Your search: deutsche bahn ic2 did not return any results".
    Klar - von dieser Verdruß-Zugkonfiguration wendet sich auch der
    Hersteller konsterniert ab ... aber: Schon mal was von
    Produkthaftung gehört ?

    Genau so, wie DB Regio Bayern die Skoda-Garnituren für den MNE
    nicht abnimmt, hat DB Fernverkehr die weitere Abnahme von
    IC2-Garnituren gestoppt ... nur: leider hat man schon zu
    viele davon "in Betrieb" ... wenn sie denn fahren ... :-(

    BG Manfred
  • Basi70 25. Juni 2020, 13:42

    Sehr schön das Sandwich erlegt!
    VG Michael
  • HG-Foto 25. Juni 2020, 13:13

    aus opt. Standpunkt gelungen festgehalten
    lg Hans Georg