Neuer Feuerwehrkran der BERLINER FEUERWEHR - LIEBHERR LTM 1050-3.1
Neuer Feuerwehrkran für die Berliner Feuerwehr - Liebherr FwK 30 geht in Dienst.
Hersteller: Liebherr-Werk Ehingen GmbH
Modell: LTM 1050-3.1
Max. Traglast bei Ausladung: 50 t bei 3 m Radius
Leistung Fahr- Kranmotor: 6 Zylinder Turbo-Diesel, 376 PS
Antrieb / Lenkung: 6 x 6 x 6
Getriebe: 12-Gang-Schaltgetriebe mit AS-TRONIC
Fahrgeschwindigkeit: 75 km/h
Einsatzgewicht: 36 t
Gesamtballast: 7 t
Breite ohne Abstützung: 2,54 m
Breite mit Abstützung max.: 6,40 m
Gesamtlänge Fahrgestell: 9,17 m
Gesamtlänge mit Ausleger: 11,83 m
Höhe mit Ausleger: 3,85 m
Teleskopausleger max.: 38 m
Seilzug: 45 kN, 120 m/min
Bergewinde am Heck: 80 kN
Tankinhalt: 350 l
Aktive Hinterachslenkung mit 5 Lenkprogrammen. Bluetooth Terminal Bedieneinheit zum abstützen des Fahrzeuges und ein- und aushängen der Hakenflasche. Abstützfeldbeleuchtung. Vollautomatisches Nivellieren auf Knopfdruck. Ballastieren per Schlüsselloch-Technik aus der Krankabine. Auf 3,5 m ausziehbare Lasttraverse an der Fahrzeugfront mit einer Tragkraft von 30 t. 80 kN Bergewinde mit Durchlaufspill und Fernbedienung. Unfalldatenschreiber, Rückfahrkamera und elektrisch verstellbare Arbeitsscheinwerfer.
Sondersignalanlage: 2 x Hänsch Nova + 2 x Hänsch Saturn Doppelblitz-Kennleuchten, Hänsch Sputnik nano LED-Frontblitzer, Martin-Horn
Weitere Bilder des neuen Feuerwehrkran gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/berliner-feuerwehr/sets/72157623978281617/
S. Rasch 22. Mai 2010, 13:26
Na noch bleiben uns ja alle Krane erhalten...Magirus im Museumsbestand, Faun als Reserve, der 98er Liebherr auf 3639 und der neue auf 6139.
Erst wenn der momentan in der Ausschreibung befindliche weitere FwK da ist geht der Faun a.D.
Geht ja nich das Marzn ein neueren Kran hat als Charlotte... Lach ;-)
Wer sich auf die Interschutz 2010 begibt, kann den LTM1050 am Stand der BF in Halle 1 Stand C 76 auch mal genauer betrachten.
Gruß.
† Einsatzknipse 22. Mai 2010, 8:10
Mensch, da haben wir ja jetzt wieder ein kleines Schmuckstück im Fuhrpark. Allerdings wird es aus Sentimentalitätsgründen lange dauern bis man seinen Vorgänger vergessen hat. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit dem Kran nicht so viele Schwierigkeiten gibt, wie mit so manchen Prototypen.LG aus der Direktion Süd