Sehr schönes und seltenes Foto! Einen Habichthorst muss man erst einmal finden!!
Die Ringnummer abzulesen mit dem Spektiv ist schon beachtlich. Ich bin froh, wenn ich die Nummer überhaupt lesen kann beim Beringen! ;-)
Stimmt. Farbringe bekommen sie nicht, weil es ziemlich schwierig ist, Habichte überhaupt richtig zu Gesicht zu bekommen, also wäre der Aufwand enorm und die Erfolgsaussichten gering. Es gibt einen sehr versierten Orni hier, der bei einem ziemlich städtischen Brutrevier in einem Stadtgarten einzelne Habichte mit dem Spektiv identifiziert hat. Er hat tatsächlich den Vogelwartenring abgelesen, aber das hat jeweils Tage gedauert und ist echt ein Einzelfall. Was jedoch gemacht wird, ist die Brutvögel zu fangen, dafür reicht dann auch der Vogelwartenring. Zu dem verunglücken Habichte in Berlin immer wieder mal, dann sind die Wiederfundmeldungen auch über den Vogelwartenring möglich. Farbige Kennringe mit Nummern bekommen hier in der Gegend nur Seeadler, Fischadler und Wanderfalken. Bei denen hat man gute Chancen, die Beine zu sehen, wenn sie frei stehen. Ein Kollege hat jahrelang Sperber mit Farbcodes beringt und dann mit einem Tarnzelt im Brutrevier angesessen, um sie zu identifizieren. Ein irre aufwändige Arbeit und in vielen Fällen erfolglos, so dass er sie doch noch gefangen hat, um sie abzulesen. Turmfalken werden hier im Westteil der Stadt noch mit einer Farbe pro Jahr beringt. Die werden dann teilweise auch noch im Kasten abgelesen.
Beste Grüße!
@Bernhard
Ja, sie werden wohl alle ihren Metallring schon haben, weil man auch gewöhnlich nicht sondergenehmigt in solche Horste schaut, ohne da "was dran zu tun" ;-)
Ich meinte die bei vielen Arten inzwischen angewendeten Farbringe, die auch später mit Spektiv ablesbar sind.
lg Wulf
Wenn ich das richtig sehe, hat der Vordere rechts schon einen Ring, Wulf!
So sportlich und schwindelfrei bin ich leider nicht, um solche Aktionen in die Wipfel zu starten. Mein Respekt für diese Leistung!
LG Bernhard
Du treibst Dich also in den Wipfeln rum ;-) Respekt!
Schade, dass sie nicht auch etwas Ablesbares auf die Füße bekommen, dann würde man sicher etwas mehr über ihr städtisches Treiben erfahren können.
lg Wulf
Füge den folgenden Link per 'Einfügen' in das Kommentarfeld der gewünschten Konversation im Messenger ein, um dieses Bild in der Nachricht zu versenden.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
KJM 20. Juli 2008, 12:40
Ganz toll LG KlausReinhard Krause 14. Juli 2008, 19:22
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Ein Superfoto.Grüße Reinhard
Dani Studler 3. Juni 2008, 22:05
Sehr schönes und seltenes Foto! Einen Habichthorst muss man erst einmal finden!!Die Ringnummer abzulesen mit dem Spektiv ist schon beachtlich. Ich bin froh, wenn ich die Nummer überhaupt lesen kann beim Beringen! ;-)
lg dani
Viktor Hazilov 2. Juni 2008, 19:19
wunderschönButeo 2. Juni 2008, 11:14
Stimmt. Farbringe bekommen sie nicht, weil es ziemlich schwierig ist, Habichte überhaupt richtig zu Gesicht zu bekommen, also wäre der Aufwand enorm und die Erfolgsaussichten gering. Es gibt einen sehr versierten Orni hier, der bei einem ziemlich städtischen Brutrevier in einem Stadtgarten einzelne Habichte mit dem Spektiv identifiziert hat. Er hat tatsächlich den Vogelwartenring abgelesen, aber das hat jeweils Tage gedauert und ist echt ein Einzelfall. Was jedoch gemacht wird, ist die Brutvögel zu fangen, dafür reicht dann auch der Vogelwartenring. Zu dem verunglücken Habichte in Berlin immer wieder mal, dann sind die Wiederfundmeldungen auch über den Vogelwartenring möglich. Farbige Kennringe mit Nummern bekommen hier in der Gegend nur Seeadler, Fischadler und Wanderfalken. Bei denen hat man gute Chancen, die Beine zu sehen, wenn sie frei stehen. Ein Kollege hat jahrelang Sperber mit Farbcodes beringt und dann mit einem Tarnzelt im Brutrevier angesessen, um sie zu identifizieren. Ein irre aufwändige Arbeit und in vielen Fällen erfolglos, so dass er sie doch noch gefangen hat, um sie abzulesen. Turmfalken werden hier im Westteil der Stadt noch mit einer Farbe pro Jahr beringt. Die werden dann teilweise auch noch im Kasten abgelesen.Beste Grüße!
Wulf von Graefe 2. Juni 2008, 3:32
@BernhardJa, sie werden wohl alle ihren Metallring schon haben, weil man auch gewöhnlich nicht sondergenehmigt in solche Horste schaut, ohne da "was dran zu tun" ;-)
Ich meinte die bei vielen Arten inzwischen angewendeten Farbringe, die auch später mit Spektiv ablesbar sind.
lg Wulf
B. Walker 2. Juni 2008, 0:38
Wenn ich das richtig sehe, hat der Vordere rechts schon einen Ring, Wulf!So sportlich und schwindelfrei bin ich leider nicht, um solche Aktionen in die Wipfel zu starten. Mein Respekt für diese Leistung!
LG Bernhard
Wulf von Graefe 30. Mai 2008, 4:24
Du treibst Dich also in den Wipfeln rum ;-) Respekt!Schade, dass sie nicht auch etwas Ablesbares auf die Füße bekommen, dann würde man sicher etwas mehr über ihr städtisches Treiben erfahren können.
lg Wulf