Nach der Klausur ist vor der Klausur
.
.
.
.
.
.
Eine dreiteilige Schienenbusgarnitur der Reihe 798 bzw. 998 überquert als N4535 Rosenheim - Traunstein den Inn auf dem Innviadukt bei Rosenheim Hofleiten um 13:18 am 16.12.1989 (Hofleiten auch als Rosenheim, Hofmühl bezeichnet).
Tja nachdem ich bei der Erstveröffentlichung so langsam auf 1989 - 1985 rückwärts hingekommen war, fiel mir für 1988/1989 beim Übertragen einfach auf, dass die Samstags-Fotoausflüge sehr kurz waren und meist nur von 12:00 bis 14:00 Uhr dauerten.
Grund war mein Aufstiegslehrgang AL II (Verwaltungsfachwirt, entspricht der heutigen Qualifikationsebene 3 bei Beamten, dem früheren gehobenen Dienst) für den gehobenen Angestelltenlehrgang im kommunalen Dienst verlangte etwas Aufmerksamkeit, was Klausurenvorbereitung und Hausaufgabenerledigung betraf, ging es doch 88/89 um die Zulassung fürs zweite Jahr und 89/90 für die Teilnahme am Endspiel, der Prüfung.
Gerade vor Weihnachten 1989 jagte eine Klausur und Hausaufgabe die andere.
Nebenbei, seinerzeit betrugen die Lehrgangskosten mit bezahlter Arbeitsfreistellung 50.000 DM, welche dere AG mir im Vertrauen darauf, dass ich bleibe, nicht vorsorglich zur Rückzahlung auferlegte.
Diese Nebensächlichkeit erwähne ich, um Außenstehenden mit diesen Zahlen begreifbar zu machen, was Aus- und Fortbildung wert ist. Unbegreiflich aber Fakt ist, dass anderswo solche Lehrgänge als Druckmittel für Macht- und Intrigenspiele genutzt wurden, nur mal um einer Abteilung oder einem Kollegen etwas auszuwischen.
In diesem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen, auch wenn ich damals ziemlich in den Klausuren vergraben war, das seinerzeit eine ganz, ganz eigenartige Stimmung im Land herrschte, die für mich fast körperlich greifbar war.
Und das sage ich jetzt nicht, bloss weil wir gerade den Rummel um 25-Jahre Wiedervereinigung hatten.
Das emotionalste war sicher der Mauerfall, aber mehr noch haben mich persönlich die sich um Weihnachten überschlagenden Ereignissen in Rumänien bewegt.
Und nun fragt Ihr euch, was habe am 09./10.11.1989 gemacht?
Sorry - ich hab das damals in der Tagesschau nicht ernst genommen und hab meine Gesetzbände mit Kommentaren neu präperiert, weil ich mal wieder wie immer durchschnittlich rund 500 Seiten als Ergänzungslieferung austauschen musste (soweit dazu, welche profane Tätigkeiten die meisten von uns nachgehen, wenn wirklich weltbewegende Ereignisse stattfinden).
http://www.fotocommunity.de/search?q=Rosenheim+hofleiten+kbs+950&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&sortby=datetime
Tipp - Die Tags, Schlagworte am Bildschluss, zeigen auch weitere Inhalte in der FC beim Draufklicken
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Laufmann-ml194 6. März 2016, 20:48
yo, Andre, u.a. hätte ich schon beim Machen auf den Abschluss rechts geachtet, der hier weg ist, weswegen das Bild in der Luft hängtvfg Markus194
Andre24V 6. März 2016, 20:46
Super Zeitdokument. Würdest du heuer wohl nicht mehr so ablichten, aber das war damals genau State of the Art.vg
Ralf Fickenscher 3 6. März 2016, 18:08
Ein Hit mit Geschichte super!!!!Grüße Ralf
Laufmann-ml194 6. März 2016, 14:04
Ein User schrieb am 06.03.2016, 01:25 Uhr, also spätnachts:"Ein schönes Motiv mit ebensolchem Licht und versuchter Spiegelung!
Leider ist der Scan – hoffentlich nicht auch das Dia selbst – in fast gewohnter grottenschlechter Qualität und gehört m.E. nicht in ein Fotoforum wie hier, sondern allerhöchstens in ein Fuzzi-Forum wie z.B. DSO, wo es zumindest für einige Wenige schon von historischem Wert ist.
Wie man weitaus älteres historisches Farb- und SW-Material entsprechend dieser anspruchsvolleren Plattform mit der nötigen Erfahrung und Ausrüstung präsentieren kann, möchte ich mit Rücksicht auf Deine dokumentarische Leistungen hier nicht verlinken.
Da auch das Lesen Deiner Bildtexte wegen der vielen Punkt-Leerzeilen und Selbstverlinkungen nach wie vor unangenehm anstrengend ist, habe ich nun das Abonnement der Bilder endgültig gekündigt! Schade, da Deine frühen Veröffentlichungen durchaus Hoffnung auf Steigerung versprachen.
Beste Grüße für die Zukunft!"
---
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Gegenargumentation gerade im Bahnsektor oft ein Rückzieher gemacht wird, blende ich diese AM aus, versichere aber sie original getreu wiedergeben zu haben.
Solche Rückzugs-Erfahrungen sind m.E. keine Diskussions-Basis, somit als Begründung zum Ausblenden.
Was ich darauf zu sagen habe ist also ...
......., Du bist auch schon lange nicht mehr auf meiner Abo-Liste
Und ich muss auch nicht bei Jedem in der Bahnsektion auf der Abo-Liste sein.
Wie auch mein Schwerpunkt nicht mehr im Bahnsektor liegt.
Was neben dem sachlichem aus Deiner Anmerkung spricht, überlasse ich Anderen zu beurteilen.
:-)
Ebenso ob Andere mit den Text-Edits klarkommen.
Anscheinend schon wie ich aus Rückläufen weiss.
Tja ... schau mal was sonst so an üblichen Vollformat-Bahnfotos in der FC hier rein gestellt wird, ob das so die Standards die Du erwartest erfüllt???
Von Bildaufbau, Fotokunst gar nicht erst zu reden!!!
Mit so aufschlussreichen Titel wie "110 115" und sonst nix!
Was ist dann DSO nach Deiner Definition???
Der Scan selbst dürfte noch Luft haben, es handelt sich übrigens um ein Negativ-Bild (als ob es damals nur Dia gegeben hätte???).
Vorlage war also ein Abzug, damals gescannt mit einem Medion-Irgendwas.
Mittlerweile habe ich einen Canon-Irgendwas.
Abschließend zwei Scan-Beispiele zum Beurteilen, das erste vom Medion-Scanner, das zweite vom Canon-Lite:
vfg Markus194
Matthias Buettner 4. März 2016, 22:09
Die roten habe ich auch immer gerne fotografiert.Schönes Motiv, auch wenn es uns im Digi-Zeitalter etwas unscharf vorkommt.
Grüße, Matthias
Joachim Schmid BW 4. März 2016, 17:42
Ganz klasse Motivwahl!Gruß Joachim
SINA 4. März 2016, 16:07
ein schönes friedvolles Retrobild in sanften Farben mit feinem MotivJ.E. Zimosch 4. März 2016, 13:31
Aber dazwischen einen Kurzurlaub.Gruß
J.E.
Roni Kappel 4. März 2016, 11:32
Hallo!Sehr schön! :-)
lg,
Roni
Haidhauser 4. März 2016, 9:48
Gut schaut's aus, die gespiegelte Schienenbusgarnitur!!VG Bernhard
max liet 4. März 2016, 8:25
lesenswerter Text.meine jüngere Tochrter macht grad eine zweite Ausbildung, sie hat beim Finanzamt angeheuert. Das bedeutet für sie, dass sie das Lernen ganz neu lernen muss. Im Blockunterricht jagt eine Klausur die andere...
Manfred Mairinger 4. März 2016, 8:05
Sehr schöne Archiv Aufnahme!VG Manfred
Wilfried Humann 3. März 2016, 23:13
Deine Ausführungen zu Fortt- und Weiterbildungen kann ich voll und ganz unterschreiben, da ich z. T. selbts solche Fortbildungen organisiert habe, kenne ich auch die immensen Kosten. Um beruflich dranzubleiben müssen die Hobbies hinten anstehen. Dennoch ist dir hier ein eindrucksvolles so herrlich nostlagische Bild gelungen. LG WilfriedKlaus Kieslich 3. März 2016, 22:01
Ein sehr guter BildaufbauGruß Klaus