Na dann Prost!
Am 22. Juni 1974 waren wir auf Klassenfahrt unterwegs nach Prag! Mit einer damals noch möglichen reinen Jungenklasse unterwegs, wusste unser Klassenlehrer natürlich, dass er seinen Jungs einen Halt in Pilsen in der Brauerei schuldig war, lag doch Pilsen quasi "auf dem Weg". Also kehrte die Jungenelitetruppe aus Deutschland in der Brauerei ein… – bis auf Einen, der ging zum Bahnhof…
Leider war das ausgerechnet die einzige Reise, auf der die gute Contaflex ihren Dienst versagte und die Bildausbeute daher sehr bescheiden ist. Immerhin gibt es auf dem Bild bei längerer Betrachtung doch Einiges zu entdecken.
Sigbert der Eisenharte 26. Januar 2023, 18:34
Wirklich einiges zu entdecken. Ein Pilsener kannst Du Dir auch heute noch genehmigen, aber die Aufnahme ist unwiederbringlich.VG Dirk
Laufmann-ml194 23. November 2022, 17:45
Lässt man einiges weg und tönt oder auch nicht, entsättigt oder auch nicht, wird man unheimlich viel Ähnlichkeiten zu Zeiten des Elektrifizierungsanfangs ab 1920 bei der DRG feststellen und glauben in Breslau zu sein und gleich den fliegenden Breslauer erwarten.Die TW, Nähmachinen?, den Reihen VT 32 DRG unheimlich ähnlich.
Letzlich ist für solche Sachen nicht die Tönung und die Frage SW oder nicht maßgebend, sondern das Alleinstellingsmerkmal.
Wenn die hier noch eine Tönungsfassung machst wird diese das Konkurrenzschicksal erleben, wie Du es beim meinem Bild ausgedrückt hast.
Wer macht sich die Mühe wirklich zu sehen und festzustellen, wo die Unterschiede sind und ob es nicht eigentlich berechtigt ist, dass ein Bild mit Blumen als "beste" Nebendarsteller eigentlich Farbe verlangt.
Wie gesagt, die erste Fassung und hier ist es oft die am Thementag Schwarweißer Freitag orieniterte Fassung mit ihrer die Nostalgiemanie befriedigenden Eindruck bestimmt zu Unrecht das Urteil über die weiteren Bilder dieser Situation.
Das dargestellte Objekte langgezogen oder gestaucht ist, kann man nur selber besser wissen.
Bei meinem Bilder verwende ich Grenzfällen wenn 1:45 oder 1:50 nicht mit sauberen Schnitt geht die vertikale Zylinder-Deformation, was ich aber bei dem von Dir bemerkten Bild nicht getan habe.
Bei Deinem Bild sehe ich nichts zu verändern.
Ob Du etwas im Wege spielerischer Erkundung findest ist Deine künstlerische Freiheit und außerhalb meiner Bewertungsmöglichkeit,
vfgm194
Burkhard Jährling 30. April 2022, 17:08
Wirklich ein guter Blick über das Bahnhofsgelände. Der Dampfzug mit der Wagengarnitur ist interessant und die Autos auf den Transportwagen sahen damals auch noch ein wenig anders aus.VG Burkhard
Peter Semmelroch 21. April 2022, 13:03
Man wünscht sich eine Zeitmaschine, wer würde beim ansehen dieses Bildes nicht gerne jetzt genau dort stehen...LG Peter
makna 20. April 2022, 22:24
Da gibt's wirklich einige Schätze zu entdecken - eine Schau !!!BG Manfred
rail66 20. April 2022, 17:56
Trotzdem ein Schatz wenn man noch dazu weiß wie gefährlich Bahnfotografie zu jener Zeit in Tschechien war, das hätte auch für einen Jungen schlecht enden können. Da hatte sicher jemand ein wachsames Auge auf dich...Steffen°Conrad 20. April 2022, 12:16
Ein Blickfang ohnegleichenvgsteffen
Andreas Beier Fotografie 20. April 2022, 9:15
KlasseRoni - raildata.info 20. April 2022, 9:09
Hallo!Genial!
lg,
Roni
Klaus Kieslich 20. April 2022, 0:14
Da hast Du ja echt einen Schatz geborgen,denn die Beiwagen für Triebwagen und den Eiskühlwagen neben dem Zug mit dem Autotransport gibt es sicherlich nich mehrGruß Klaus