MS Bleichen
zufällig begleitet von einem Boot der Wasserschutzpolizei
Das Motorschiff „BLEICHEN“ wurde 1958 auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg für die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens (H.M.G.) als Stückgutfrachter für die Ostseefahrt gebaut.
Von Hamburg ausgehend wurde Stückgut nach Schweden und Finnland transportiert. Die Rückladung nach Hamburg bestand aus Papierrollen und Holz. Eine Reise Hamburg - Finnland - Hamburg dauerte 14 Tage. Um im Winter die finnischen Seegebiete ohne Eisbrecherhilfe befahren zu können, wurde die Bleichen nach der höchsten finnischen
Eisklasse gebaut. Bei Bedarf wurden Reisen nach Westafrika durchgeführt.
1970 Verkauf. Neuer Name CANALGRANDE
1979 Ankauf durch türk. Reeder. Neuer Name Archipel
1993 Umbenennung in OLD LADY.
2006 Ankauf durch die Stiftung Hamburg Maritim
2007 Rücktaufe in BLEICHEN
Technische Daten
Baujahr: 1958
Bauwerft: Nobiskrug / Rendsburg
Baunr.: 607
Stapellauf: 26.06.1958
Indienststellung: 28.08.1958
Länge ü.a.: 93,40 m
Breite: 12,30 m
Tiefgang: 4,7 m
Tragfähigkeit: 2.219 Tonnen
Maschinenleistung: 1.800 PS / 1.324 KW
Geschwindigkeit: 12 kn
jetziger Eigentümer: Stiftung Hamburg Maritim
50 Jahre war die BLEICHEN ununterbrochen in Fahrt Sie hat während dieser Zeit ihr äußerliches Erscheinungsbild nicht verändert, aber erhebliche Mängel an der Bausubstanz und der Technik haben ihre Spuren hinterlassen.
Mit dem Erwerb der BLEICHEN 2007 verband die Stiftung Hamburg Maritim auch den Wunsch, den Stückgutfrachter wieder in Fahrt zu bringen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies ist gelungen, auch mit tatkräftiger Unterstützung der Aktiven der Freunde des Stückgutfrachters MS BLEICHEN e.V.
Nach Überholung der techn. Ausstattung, mehrmonatigem Werftaufenthalt und denkmalgerechter Restaurierung der Innenräume erstrahlt die BLEICHEN wieder im Glanz vergangener Tage.
2013: Eintrag der BLEICHEN als schwimmendes Kulturdenkmaldenkmal in die Denkmalliste der Freien und Hansestadt Hamburg.
2017: erteilt die BG Verkehr das Schiffsbesatzungszeugnis und das Bau- und Sicherheitszeugnis (BASZ) für Fahrten als Zwei-Wachen-Schiff mit Gästen bis zur Seegrenze und Kiel Leuchtturm und ohne Gäste für die nat. Küstenfahrt bis 20 sm Küstenabstand.
2018: Die ersten Gästefahrten zum Hafengeburtstag, auf der Unterelbe und eine Jubiläumsfahrt, 60 Jahre BLEICHEN, zum Bauort Rendsburg.
Egbert Radine 20. Juli 2023, 8:22
Sehr schön mit den tollen Häusern im Hintergrund. Gruß Egbert.Hartmut Sabathy 9. Juli 2023, 18:20
ein super Bild von diesem alten Frachter 60 Jahre das ist schon was lg HartmutLila 4. Juli 2023, 18:18
klasse in diesem Licht ein tolles Foto von Frachter und Polizei !L.G. Lila
EriG 6. März 2023, 17:50
tolle qualität!!!aber für mein dafürhalten ist links zu viel bild ohne inhalt ;)
gr. erik
noblog 26. Januar 2023, 12:24
Sehr schön im Bild gezeigtLG Norbert
Klaus Zeddel 17. Januar 2023, 21:08
Sehr gut diesen prächtigen Frachter mit seiner Begleitung und in seinem strahlenden Weiß festgehalten. Schöne Farben und sehr gute Schärfe zeichnen das Foto aus, ungewöhnlich interessant auch Deine Beschreibung.LG Klaus
Matteo70 6. Januar 2023, 17:21
klasse Ansicht mit Klein und Groß. LG, matteo70Roman Dullek 22. Dezember 2022, 15:35
Sehr schönes Foto und eine interessante Info.LG Roman
Trugbild 21. Dezember 2022, 22:49
Gut gesehen hast Du die zwei Schiffe vor dem Hintergrund des Villenviertels.Viele Grüße Adeltraut
Ressin 18. Dezember 2022, 14:20
Eine wunderschöne Präsentation, sehr gut abgelichtet, lieber Bernd.GlG, Peer.
Reinhard Müller 18. Dezember 2022, 12:05
Sehr schön. Durch die Sonne von vorne werden die Dellen im Blech sichtbar, die von dem langen Arbeitsleben erzählen können.Schön, dass Du die Geschichte dazu so ausführlich erwähnt hast.
Gute Fahrt wünscht Reinhard
T. Schiffers 17. Dezember 2022, 21:13
... schaut aus wie n kleines wettrennen...gut erwischt...die 2 tinoVelten Feurich 17. Dezember 2022, 4:15
Neben den Details die Du bestens zeigst eine rundum sehr gelungene Variante in Postkartenqualität ! Kompliment ! Herzliche Grüße Veltenralf mann 16. Dezember 2022, 22:03
Mann, Mann, habt ihr schöne Traditionen und Traditionsschiffe im hohen Norden.Die Schiffe machen aber auch einiges mit in ihrem langen, aktiven Leben.
Ein Genuss, es nach 50 Jahren noch so vergnügt fahren zu sehen. Gruß Ralf
JOKIST 16. Dezember 2022, 21:53
Unser Kompliment !Ein Bild das Geschichte erzählt.
Ingrid und Hans