Morgenrot auf der Naklerovska vysina zum Herbstbeginn ...
...wobei auf der NollendorferHöhe auch noch über 70 km Fernsicht bis zum Jeschken (Jested) bei Lieberec in Böhmen waren. Vom Hohen Schneeberg links bis zum Zinkenstein ( Bukova hora), dem Wahrzeichen des Elbtals in diesem Abschnitt, habe ich erstmals das Panorama bis zur "eigentlichen Nollendorfer Höhe" bzw. dem höchsten Punkt fortgesetzt, an dem aber die Bäume die Fernsicht verstellen. Die beiden anderen Sendemasten sind noch ein Stück weiter rechts,
Seit Jahren haben Heinz H ö r a und ich die verschiedensten Fotostandorte dort mit vielen Bildern und Panoramen auf den verschiedensten bekannten Fotoplattformen erschlossen ...und auch Fernsichten bis ins Riesengebirge mit über 120 km zeigen können.
Die 70 km Sicht bis zum Jeschken ist aber auch schon etwas besonderes.
Das ich mit einem morgendlichen Panorama so zufrieden bin wie mit diesem, kommt auch nicht so oft vor und die gute Fernsicht gepaart mit dem Morgenrot hat es gebracht.
Noch zum Standort:
Wenn man ein Stück die Wiese heruntergeht kann man links mehr zeigen und die Bäume vermeiden hat aber rechts den Übergang auf die Nollendorfer Höhe etwas anders (mit nahen Bäumen)
Aufnahmeinformationen des Panorama:
Canon EOS 6 D
Canon 70-200mm f 4 L I USM IS
23 HK-Aufnahmen Freihand
23.09. 2018 ab 7.59 Uhr
1/125
f.10.0
ISO 200
176mm
RAW/DPP/TIF/Irfan View/FE 11/
Panoramastudio pro 3.2.0
gestitcht ,bearbeitet und hochgeladen 24.09. 2018
wie immer zunächst versteckter Ordner
Zur BETRACHTUNG zwingend notwendig zwei mal zu KLICKEN auf das Panorama und selber ziehen und schieben
Eine Srollbalken verweigert die FC nach wie vor, den es natürlich auf jeder andern Panoramaplattform gibt, die ich kenne.
Heinz Höra 4. Oktober 2018, 15:02
Solche außergewöhnliche Bewölkung bei an der Nakler(sch)ovska vys(ch)ina gemachten Panoramen ist nur einem vergönnt, der schnell und auch entsprechend früh dort sein kann. Und das ist ja bei Dir der Fall, Velten. Dazu gehört auch die Suche nach geeigneten Standorten in der Nähe der Nakler(sch)ovska vys(ch)ina. Denn direkt von der Nakler(sch)ovska vys(ch)ina, der höchsten Stelle, auf der auch die Sendetürme stehen, ist, so weit mir bekannt ist, die Sicht nach Osten teilweise eingeschränkt.Vor paar Monaten hatte ich mal in einem Panorama gezeigt, wie es dort, wo de vielen schönen Aussichten gemacht worden sind, in der näheren Umgebung aussieht: http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=23204.
Velten, es gibt aber außer Dir auch noch andere Experten, die außergewöhnliche Aussichten zu früher Stunde dort gemacht haben. Einer ist Steffen, den Du ja auch kennst, und der z. B. dieses Panorama gemacht hat: http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=20735.
Sei gegrüßt von Heinz
Vitória Castelo Santos 3. Oktober 2018, 19:05
Feine Aufnahme, sehr schön gemacht !LG Vitoria
Eberhard Kuch 3. Oktober 2018, 18:34
Ein prächtiges Panorama mit dem schönen Himmel. Gute Erklärung, Velten.Gruß Eberhard
bennoh 3. Oktober 2018, 13:14
Tolles Pano, das hört überhaupt nicht auf !Viele liebe Grüße vom Karl
Rumtreibär 3. Oktober 2018, 11:14
wieder sehr gut dokumentiert und klasse als Pano gezeigtGruß Dieter
Irene und Nadine 3. Oktober 2018, 11:12
Ein schönes Pano!LG Irene und Nadine
ralf mann 3. Oktober 2018, 10:46
Das Vergrößern und Hin- und Herschieben macht richtig Freude, Velten.Die Qualität des Panoramas ist meines Erachtens in allen Belangen bestens. Gruß Ralf