Zurück zur Liste
Mittwochsfoto; "Sommertag" in Weinheim(Bergstraße)

Mittwochsfoto; "Sommertag" in Weinheim(Bergstraße)

4.566 13

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mittwochsfoto; "Sommertag" in Weinheim(Bergstraße)


Manch einem mag der Bildtitel etwas merkwürdig vorkommen;
damit hat es folgende Bewandtnis:

Alljährlich am Sonntag "Laetare" des Kirchenjahres feiert man in Weinheim das Pfälzer Frühlingsfest,
den Sommertagszug.
Der Festzug, dessen Höhepunkt die symbolische Verbrennung des Winters auf dem Marktplatz ist, wird seit über 100 Jahren mit Frühlingsmotiven von Kindern gestaltet und von Musikkapellen begleitet.

Als Grundschüler hatte ich auch jedes Jahr daran teilgenommen;
es war einer der ersten Höhepunkte des Jahres.

Der 8. März 1970 war wieder der Sonntag "Laetare",
und in Weinheim sollte wieder der Sommertagszug stattfinden.

Weil aus diesem Grunde auch aus dem Odenwald viele Besucher erwartet wurden,
sah sich die Deutsche Bundesbahn veranlaßt,
den eigentlich als Schienenbus verkehrenden Kurs
Weinheim - Fürth(Odenwald) und zurück
als lokbespannten Zug zu fahren.

Ich kam zufällig dazu,
als 65 001 gerade ihren Zug aus der Abstellung holte und entlang des Bahnsteigs 1 an mir vorbeirollte,
um dann in ein Stumpfgleis nördlich des Bahnhofs zurückzusetzen.

Nach der unlängst stattgefundenen, legendären DGEG-Sonderfahrt Frankfurt(M) - Wiesbaden - Bad Schwalbach - Zollhaus und zurück mit den beiden Loks 65 001 und 65 018
war die 65 001 noch in einem sehr ansprechenden äußeren Zustand,
und als "Starlok" des Bw Darmstadt wurde sie wohl auch besser gepflegt als ihre Schwestern.

"Sommertag" in Weinheim(Bergstraße)
"Sommertag" in Weinheim(Bergstraße)
Thomas Reitzel
"Sommertag" in Weinheim(Bergstraße)
"Sommertag" in Weinheim(Bergstraße)
Thomas Reitzel

Nun stand sie also an jenem noch sehr winterlichen Sonntag am Bahnsteig
und wartete mit ihrem Zug aus immerhin acht B3yg auf Abfahrt.

Leider hatte ich damals nicht die Möglichkeit,
den Zug irgendwo im Odenwald für ein oder mehrere Fotos zu erwarten.
Die fotografische Fortsetzung dieses Tages ist eine andere Geschichte für das Mittwochsfoto.

Auch heute noch kann man hier die Züge nach Fürth auf Abfahrt warten sehen und auch der Wasserturm steht noch da.
Im verlinkten Bild ist er zu sehen.

Nur eine 65 001 wird es hier leider nie mehr geben.

Nachdem sich ein Mitglied der damaligen Museumseisenbahn Darmstadt sehr um den Kauf der Maschine bemüht hatte,
zerschlugen sich die Kaufabsichten wegen einer etwas zu hohen Forderung der DB für die ausgemusterte Lok.
Man hat sie dann lieber in Immendingen im Jahr 1977 verschrottet...


_______________________________________________________________________________________

Kommentare 13

  • Matthias Buettner 27. Januar 2017, 21:28

    Ein tolles Bild der Neubaulok.
    Heutzutage würden auf der Brücke mindestens 100 Fotografen stehen. Damals scheint sich außer Dir - und wie ich gelesen habe, war es ja keine Planbespannung - niemand für den Zug zu interessieren...
    Danke für´s Zeigen,
    Grüße, Matthias
  • Thomas Reitzel 27. Januar 2017, 8:52

    @Klaus - wenn Du sicher bist, daß der 9.3.1970 ein Montag war, dann muß ich meine Datierung auf den 8.3.1970 korrigieren, denn daß das Bild an einem Sonntag entstanden ist(siehe Anlaß!) ist mir guter Erinnerung.

    Edit: Ich habe gerade nochmals in meinen Unterlagen nachgesehen, und die bestätigen meinen Irrtum bezüglich des Datums.

    Der 8.3.19070 also!
  • Bernd Freimann 25. Januar 2017, 23:03

    Feines Dokument einer vergangenen Epoche. Interessant auch die lange Schlange dreiachsiger Umbauwagen.
    Die 65 habe ich leider nie im Betrieb erlegt.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • BR 45 25. Januar 2017, 21:25

    Ein "Sommertagsfoto" mit Schnee - wie cool iss das denn ??!!!
    Ein Super "001"-Mittwochsfoto und die Geschichte dazu ist gleichzeitig
    Grund zum schmunzeln und zur Traurigkeit was die "001" betriftt.
    Freuen wir uns, das die 65 018 nach einer großen Kur in Meiningen
    immer mal wieder über die Grenze kommen könnte
    Grüße Andy
  • Dieter Jüngling 25. Januar 2017, 21:09

    Herrlich anzusehen, diese historische Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • tennschter 25. Januar 2017, 20:29

    Hallo Thomas,
    ich meinerseits könnte auf das Winterverjagen gern verzichten, andere sehen das sicherlich anders. Schön Dein Foto und die Geschichte dazu.
    BG vom tennschten
  • Weltensammler 25. Januar 2017, 13:43

    Eine vortreffliche Erinnerung und ein interessanter Begleittext!
    VG vom Weltensammler
  • Ralf Göhl 25. Januar 2017, 10:55

    Eine klasse Aufnahme plus Geschichte dazu die mir sehr gut gefällt mit der 65 001 :-)
    VG Ralf
  • † Roland Worch 25. Januar 2017, 10:02

    Für solche Aufnahmen bin ich immer zu haben +++
    Roland
  • Bahnfreund 25. Januar 2017, 8:30

    Tolle Geschichte von dir garniert mit einem historisch interessanten und wertvollem Bild.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Manfred Mairinger 25. Januar 2017, 8:27

    Sehr shönes SW Bild aus deiner Archivsammlung
    VG Manfred
  • makna 25. Januar 2017, 8:12

    Wo ist der Wasserturm? Ach so - erst wenn der Zug im Stumpfgleis ist, kann man ihn sehen ... ;-)

    ... was dem historischen Motiv keinen Abbruch tut - es ist eine hervorragend beschriebene
    Erinnerung an alte Gebräuche, einstige Bundesbahn-Flexibilität und eben an die 65 001 !!!

    Immerhin ist eine der 18 Maschinen erhalten, wenn auch jetzt nicht mehr betriebsfähig ...

    ... hier hatte Heinz sie inmitten aller anderen DB-Neubauloktypen ins Bild gesetzt:

    Kleine Lokparade
    Kleine Lokparade
    Vir Tuell

    BG Manfred
  • Roni - raildata.info 25. Januar 2017, 7:38

    Hallo!

    Wunderbare Erinnerung mit alten und neueren Elementen! :-)

    lg,
    Roni