Mercedes-Benz 500K - Erdmann Rossi Umbau
Mercedes-Benz 500 K (1934–1939)
Die Wagen waren mit drei verschiedenen Fahrgestellen erhältlich: Das Normal-Fahrgestell hat einen Radstand von 3290 mm, genauso wie das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor, bei dem die Antriebseinheit und der Kühler um 185 mm nach hinten versetzt sind. Die Platzverhältnisse des letzteren Fahrgestells entsprechen wiederum denen des Fahrgestells mit kurzem Radstand von 2980 mm. Auf dem Normal-Fahrgestell wurden viertürige Limousinen, zweitürige Tourenwagen und die Cabriolets B und C angeboten, während Cabriolet A, Roadster 2+2, Coupé, Spezial-Roadster und Autobahnkurier das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor nutzten. Auf dem kurzen Fahrgestell gab es den Sport-Roadster und das Sport-Coupé.
Alle Wagen sind mit einem Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5018 cm³ Hubraum und zuschaltbarem Roots-Gebläse ausgestattet. Die Antriebseinheit liefert 74 kW (100 PS) im Saugbetrieb und 118 kW (160 PS) mit Kompressor. Teilsynchronisierte Vier- oder Fünfganggetriebe leiten die Kraft an die Hinterräder weiter, die an einer schraubengefederten Pendelachse hängen. Auch die Vorderachse hat Schraubenfedern. Alle vier Räder haben hydraulische Bremsen mit Saugluftunterstützung. Die Wagen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der damalige Preis betrug 15.000 Reichsmark, was auf heutige Verhältnisse umgerechnet etwa 100.000 Euro entspricht. Auf einer Auktion im Jahr 2008 erzielte ein 540 K Spezial-Roadster von 1937 einen Preis von 9,68 Millionen US-Dollar.[Quelle Wikipedia]
Der hier gezeigte Wagen ist ein Umbau des vor dem Krieg erfolgreichen Wagenveredlers Erdmann Rossi aus Berlin, der viel für den damaligen Hochadel entsprechende Luxuswagen nochmals aufbrezelte.
Der hier gezeigte Wagen ist ein Umbau für König Ghazi I. von Irak gewesen.
Der Wagen ist im Technikmuseum Speyer zu sehen.
Dienstag ist Spiegeltag
Wer mitmachen möchte, ist gerne eingeladen bei seiner Anmerkung sein Spiegel-Bild zu verlinken.
Es sollte natürlich ein aktuell veröffentlichtes Bild sein :-). Damit sich eine rege Diskussion entwickelt.
Und denkt an das Schlagwort "spiegeltag", dann können wir uns immer finden.
Der "Spiegeldienstag" ist inzwischen eine eigene Sektion in der FC.
Eifelpixel 24. Juli 2017, 13:20
Da wurde die Stromlinienfähigkeit erhöhtMan machte sich schon früh Gedanken
Immer gutes Licht wünscht Joachim
† smokeybaer 20. Juli 2017, 11:50
feines Teil mit top Spiegelung gr smokeyT. Schiffers 19. Juli 2017, 21:43
wow...was für n seltenes teil....danke fürs zeigen.tinoKyra Kostena 19. Juli 2017, 15:22
Von dieser Edelkarosse kann man gar nicht genug zu sehen bekommen, fraglich ob die eine Spiegelung dafür ausreicht. Was für ein fantastisches Motiv und ausgezeichnet abgelichtet. Liebe Grüsse PriscaTante Mizzi 18. Juli 2017, 18:54
Gut, dass Du dieses Gefährt so genau beschrieben hast, denn einen Mercedes hätte ich nicht erkannt! Die Aufnahme nebst Spiegelung ist klasse !!!Liebe Grüße
Mizzi
UliF 18. Juli 2017, 18:36
das Gefährt kann sich sehen lassenLG Uli
und hier mein bewegter Spiegel
Vitória Castelo Santos 18. Juli 2017, 17:28
Das mag ist sehr!LG Vitoria
Brilu 18. Juli 2017, 17:22
Das edle Teill gleich im Doppel, fantastisch! HG BrigittePeSe23 18. Juli 2017, 15:56
Das ist eine klasse Spiegelung, gute Info dazu, gefällt mir gutLG Petra
Mein Beitrag:
Traudel Clemens 18. Juli 2017, 12:43
Was für ein Blitzer !!!! Den würde ich mir auch gerne mal im Original anschauen.LG Traudel
Frank Ebert 18. Juli 2017, 12:40
Exellent diese gespiegelten geschwungenen Linien.VG Frank
BGW-photo 18. Juli 2017, 12:33
Edles Gefährt - und ebensolche Spiegelungen ...! Danke auch für die ausführlichen Infos dazu ...!LG, Bernd
- und ich hab eine Spiegelung aus dem Eingangsbereich der Autostadt:
Inge Striedinger 18. Juli 2017, 12:18
Wahnsinn, ein super Motiv zum Spiegeltag!LG Inge
RENARAM 18. Juli 2017, 11:17
Toll, nicht nur das Auto, auch noch Fahnen und vieles mehr LG RenateGeorges Vermeulen 18. Juli 2017, 11:05
Sehr schön präsentiert..LG Georges