Marktkirche in Paderborn
Die ehemalige Jesuiten- und Universitätskirche, Sankt Franz Xaver, auch Marktkirche genannt, liegt in der Stadtmitte Paderborns, nahe dem Rathausplatz und direkt neben dem Gymnasium Theodorianum. Die Kirche wird für die katholische Schulgottesdienste genutzt. Zudem ist die Marktkirche neben der Gaukirche zum heiligen Ulrich und der Busdorfkirche "Sankt Petrus und Andreas" Pfarrkirche der 1998 gegründeten Paderborner Innenstadtpfarrei "Sankt Liborius".
Ihren Namen Marktkirche erhielt sie, als die ursprüngliche Marktkirche "Sankt Pankratius" am heutigen Marienplatz Ende des 18. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit abgebrochen werden musste und sie daraufhin die Funktion der Pfarrkirche für die bisherige Marktkirchpfarrei übernahm.
Der Grundstein der heutigen Marktkirche wurde 1682 durch Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg (1661-1683) gelegt. Die Pläne für den Bau stammen vom Jesuiten-Laienbruder Anton Hülse. Nach nur 10-jähriger Bauzeit wurde sie am Sonntag, den 14. September 1692 als Jesuitenkirche geweiht. Die Kirche war schon bei ihrer Gründung Universitäts- und Gymnasialkirche.
Barockaltar
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Barockaltar im März 1945 vollständig zerstört. Er ist in drei Etagen 20,75 m hoch, 10,20 m breit und einem 4 m tiefen Altar gegliedert.
In acht Bauabschnitten von 1989 bis 2004 wurde die vollständige Rekonstruktion anhand von Fotos und Vorlagen wieder hergestellt.
Quelle: Wikipedia
Karsten Mügge 11. März 2015, 9:57
Mal wieder eine sehr schöne Aufnahme von dir. Auch die Beschreibung unter dem Bild ist mal wieder hervorragend.Vg Karsten
Winfried Meinert 27. September 2014, 10:31
Die Infos unter Deiner Aufnahme sind wie immer perfekt und ausführlich.Die Aufnahme ist Dir auch sehr gut gelungen. Im Bearbeitungsprogramm hätte ich vielleicht etwas mehr "Farbe gegeben"? Einfach mal für Dich ausprobieren, falls Du das möchtest.
LG Winfried
mcrefrigerator 15. August 2014, 23:57
Sehr schönes Kirchendetail, das irgendwie durch ein sehr imposantes und wirkungsvolles Licht bestimmt wird.Danke auch für die Info`s dazu.
wirklich sehenswert und interessant.
LG und schönes Wochenende, mcr
† liesel47 3. August 2014, 18:09
Ganz großartig zeigst Du hier diesen Altar, lieber Hubert.Die barocke Größe kommt gut zur Wirkung, hervorragend.
Lieben Gruß von Liesel und Dir eine gute neue Woche.