Zurück zur Liste
Liebelei der Schwirrfliegen

Liebelei der Schwirrfliegen

35.628 14

Elke K.


Premium (Pro)

Liebelei der Schwirrfliegen

Als ich aus dem Augenwinkel etwas kleines Fliegendes wahrnahm, dachte ich eigentlich, dass es sich um ein einziges Insekt handelt. Miteinander verbunden schwirrten sie gemeinsam ein wenig umher und setzten sich dann für einen Moment auf einen Grashalm. Zwischen Flugaufnahme und Ruheposition hin- und hergerissen, verhuderte ich mich in den Einstellungen der Kamera...schön blöd ... Diese Aufnahme finde ich aber trotzdem zeigenswert, da man diese Winzlinge (die sind tatsächlich noch kleiner als die Hainschwebefliege) nicht ganz so häufig bei ihrem Liebesleben beobachten kann ;)

Die Schwebfliegen (Syrphidae), auch Stehfliegen oder Schwirrfliegen genannt, sind eine Familie der Insektenordnung Zweiflügler. Innerhalb dieser werden sie den Fliegen zugeordnet.
Weltweit sind etwa 6000 Arten beschrieben, davon 1800 für die Paläarktis. Das auffälligste und namensgebende Merkmal ist ihre Fähigkeit, mit hoher Konstanz, auch bei bewegter Luft, fliegend auf einer Stelle zu verharren. Allerdings sind auch Vertreter einiger anderer Familien der Fliegen zu solchem Schwirrflug befähigt, zum Beispiel die meisten Arten der Wollschweber. Bekannt sind sehr viele an sich harmlose Schwebfliegenarten auch dafür, dass sie das Aussehen wehrhafter Hautflügler nachahmen, um abschreckend zu wirken (Mimikry).
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 14