Élégance der 60er Jahre
Die Viersystemlok CC 40110 ist die letzte ihrer Bauart – die erste französische Vierstromlok der Bauart CC 40 100 war in München bei der IVA 1965 ausgestellt, und neben der E 03 (die natürlich vor allem durch ihre 200 km/h-Schnellfahrten München – Augsburg u.z. bestach) war diese SNCF-Lok für mich der zweite „Star“ der Ausstellung. Die vom Designer Paul Arzens entwickelte kantige Form mit der „gebrochenen Nase“ (nez cassé) und der INOX-Look sowie die Länge
von knapp über 20 Metern sind für mich auch heute noch „umwerfend“, selbst wenn es nur zehn Exemplare gab
(während „unsere“ E 03 nach den vier Vorserienloks noch auf eine schöne Serie von 145 Lokomotiven kam).
Leider habe ich die bis 1996 planmäßig eingesetzten CC 40 100 selber nie in Betrieb erlebt, aber drei Exemplare sind erhalten: CC 40 101 im Eisenbahnmuseum Mulhouse, CC 40109 im Museum CMCF in Oignies, und diese 1970 abgelieferte CC 40110 wird von der M.F.P.N. (Matériel Ferroviaire Patrimoine National) vorgehalten, nunmehr
im Depot Villeneuve-St. Georges südöstlich von Paris. Hier im Bild ist die Lok in ihrer alten Heimat, dem
Depot Paris-La Chapelle, am 13. Mai 2005 zu sehen (damaliger Zutritt mit einer begleiteten Führung).
ToKrei 3. April 2021, 0:04
France pur, tolles Foto und tolle Lok.VG Torsten
Mayr Johann 2. Dezember 2016, 18:56
Für mich eine der schönsten Lok`s, ist natürlich Geschmacks Sache.Gefällt mir.
Lg Hans
Basi70 18. Mai 2015, 19:32
Ein nicht alltäglicher Einblick in ein französisches Depot, Danke fürs zeigen :).VG
Michael
Sascha D Simon 17. Mai 2012, 11:26
Gut gemacht, Bravo .Thomas Reitzel 16. Mai 2012, 21:18
In Vor-TGV-Zeiten waren sie die Flaggschiffe der SNCF wie auch der SNCB, die ja auch drei oder vier davon hatten.Ehre ihrem Andenken, und gut, daß es mindestens noch diese drei gibt. Und in Belgien?
VG, Tom
Roni Kappel 16. Mai 2012, 15:55
Hallo!Schöne Perspektive! :-)
lg,
Roni