Lago di Vogorno - I
Der Lago di Vogorno ist ein zur Elektrizitätserzeugung genutzter Speichersee im Schweizer Kanton Tessin. Er befindet sich am Ausgang des Valle Verzasca (Verzascatal) bei der Gemeinde Gordola. Zwei Kilometer flussabwärts mündet die Verzasca in den Lago Maggiore.
Zum ersten Mal seit seinem Bau vor 56 Jahren wurde der Stausee im Verzascatal vollständig entleert. Während Techniker am Seegrund Sanierungsarbeiten durchführen, gibt der abgesenkte Wasserspiegel den Blick frei auf einstige Weingärten und eine verwunschene Steinbrücke. Stein um Stein sind sie noch immer aufgeschichtet, trotz der Wassermassen, die sich Jahr für Jahr in Richtung Lago Maggiore bewegen: Die Mäuerchen der einst fruchtbaren Terrassen-Gärten von Vogorno kommen erst jetzt, wo die Verzasca leer ist, wieder zum Vorschein.
"Die Leute aus dem Dorf züchteten früher hier unten die Traubensorte Uva Americana. Die Vogorneser waren auch die einzigen im Tal, die gegen den Bau der Staumauer stimmten, doch genützt hat es nichts." 1960 begann der Bau der Staumauer, fünf Jahre später war das Werk vollendet. Mit 220 Metern Höhe gehört die Staumauer der Verzasca zu den höchsten Europas.
Dirk-E 3. Mai 2022, 9:07
Ein sehr interessantes Zeitdokument, gut gezeigt und erläutert!VG Dirk
Billybike 1. Mai 2022, 19:58
Faszinierende Doku!Der Frank
Manfred Hentschke 1. Mai 2022, 18:14
Ganz starker Blick.Gruß Manfred
Karl G. Vock 30. April 2022, 19:59
Erstaunlich daß man nach so langer Zeit noch die Stukturen der damalien Infrastruktur erkennen kann.LG
Karl
pfallera 30. April 2022, 19:54
eine offene Wunde in der LandschaftEstebanS 30. April 2022, 18:18
Sieht spannend aus so fast ohne Wasser - bestens mit dem Blick von oben ins Bild gesetzt.LG, Stefan