Kreuzotter Vipera berus in der Böhmischen Schweiz im neuen Gewande...
...die ich im Frühjahr sich sonnend auf dem Kreuzberg im böhmischen Teil des Elbsandsteingebirges aufgeschreckt habe und sie mich natürlich auch. Nach diesem Erlebnis das nicht ungefährlich war, denn ich sah sie erst im letzten Augenblick. Später habe ich gelesen das die Tiere mit den eher schwärzeren Streifen die Männchen sind, die sich im Frühjahr gerne in die Sonne legen, was auch für die Samenreifung gut sei.
Wenn ich die Canon nicht um den Hals hängen gahabt hätte, währen die Bilder nicht zu Stande gekommen.
Dabei war es sicher richtig einen Schritt zurück zu gehen, um keinen Angriff zu provozieren . In die S förmige Abwehrstellung war die Schlange aber schon mal gegangen. Der aussichtsträchtige Kreuzberg liegt bei Jetrichovice (Dittersbach).
Leider bin ich seit dieser Begegnung nie wieder in dieser Gegend gewesen und durch ein Bild hier in der FC auf die Idee dieser Neubearbeitung gekommen., was aber keinesfalls in Ermangelung von Bildern erfolgte...im Gegenteil...
Weitere Aufnahmeinformationen:
29.04. 2011
Freihand 11.21 Uhr Kreuzberg
Böhmische Schweiz
RAW/DPP/FE 11
neubearbeitet. 10.09. 2017
hier noch eine Ausschnittsvergrößerung
AKTUELLER NACHTRAG
Zu dem schlimmen Gletscherabsturtz des Triftgletschers im SaasTal im Wallis werde ich mich natürlich bildlich noch sehr bald äußern, um interessierten diese Gegend zu zeigen.
Hans-Detlev Kampf 1. Oktober 2017, 19:09
Die Färbung ist wirklich toll und die sieht man nicht alle Tage.Aber zur Geschlechtsbestimmung, so habe ich es von Experten, hat die Färbung keinen Einfluss. Sicherer kann man das Geschlecht am Körperende, dem Schwanz, bestimmen.
Es ist ein wunderschönes Bild.
LG Detlev
Karina M. 11. September 2017, 22:45
Wusstest Du das nur in 20% der Bisse die Schlange Gift absondert?Hatte vor vielen Jahren im Dienst ein Kind nach Kreuzotterbiss betreut.
Serum sollte damals nach Auskunft des Toxikologisches Dienstes, wegen Nebenwirkungen, erst beim Auftreten erster Symptome verabreicht werden. Es ist nichts passiert und das Kind gesund entlassen worden.
LG Karina
Wolfgang Föst 11. September 2017, 19:20
das ist mit Sicherheit eine Seltenheit die vor die linse zu bekommen und natürlich erst einmal zu sehenvg wolfgang
bennoh 11. September 2017, 14:02
Ja die Kreuzotter lag schon in Angriffsposition !Es war gut von Dir, nicht näher zu gehen.
Viele Grüße
Karl
Irene und Nadine 11. September 2017, 10:17
Eine schöne Momentaufnahme!LG Irene und Nadine
Manfred Mairinger 11. September 2017, 9:07
Toll deine Momentaufnahme!VG Manfred
Werner Bartsch 11. September 2017, 8:39
Klasse Velten.Eine tolle Dokumentation von dieser schönen Schlange !
Gruß Werner
Barbara Ledig 11. September 2017, 8:37
Ich bin da ein absoluter Angsthase was Schlangen betrifft! Im gebürendem Abstand mag es noch gehen... wenn jemand dabei ist ;-) Ich hoffe, du hattest festes Schuhwerk und lange Hosen an?LG Barbara
GIEGACHANGI 11. September 2017, 6:42
Und du hast es gemeistert diese Aufnahme zu machen. Tolle Aufnahme. Gruß jeanUlrich Kurschus 11. September 2017, 5:45
In diesem Schreckmoment noch ein ansehnliches Foto zu schießen ist schon bewundernswert.VG UlliLiz Lück 11. September 2017, 5:14
Wow, Velten, da hast du ja ein tolles Motiv vor die Linse bekommen...LG Liz
ralf mann 11. September 2017, 4:48
Oh, das ist ja ein ausgesprochener Glücksfall gewesen, denn diese Schlange ist äußerst selten geworden in unseren Regionen. Vermute auch, wegen der Menschen die sie bedenkenlos und rücksichtslos getötet haben, anstatt ihnen aus dem Wege zu gehen.Gruß Ralf