Kapali Carsi
Der große Bazar ist das pulsierende Herz der Altstadt und wenn man so will, das älteste Kaufhaus der Stadt am Bosporus.
„Kapali Carsi“ im Istanbuler Stadtteil Eminönü bedeutet auf Deutsch „überdachter Markt“. Der Kuppelbau wurde bereits 1462 unter Sultan Mehmet II, dem Eroberer Konstantinopels, errichtet.
Jeder Besucher, der ihn zum ersten Mal durch eines seiner 17 Tore betritt, wird sich im Gassengewirr unweigerlich verlaufen und froh sein, wenn er auf eines der Teehäuser trifft, wo er Luft schnappen und sich erholen kann.
Geschäfte, Geschäfte, Geschäfte
Etwa 4000 Geschäfte sind hier zu finden, obwohl man die genaue Zahl nur schätzen kann. In den 550 Jahren des Bestehens wurde der Markt ständig erweitert. Die antike Shopping Mail erstreckt sich von der Nuruosmaniye bis zur Beyazit-Moschee über eine Fläche von 32000 m² und bietet von Teppichen bis zu Juwelen und Lederbekleidung fast alles, was das Touristenherz begehrt. Der Markt ist traditionell nach einzelnen Gewerben geordnet, jedes Handwerk hat sein eigenes „Viertel“. Im Zentrum liegt das Alte Bedesten. Hier können Sie bei den Antiquitätenhändlern neben original russischen oder griechischen Ikonen auch alten Silberschmuck erwerben.
http://www.my-entdecker.de/europa/tuerkei/istanbul/handeln-sie-jetzt-der-grosse-basar-istanbul
Heribert Fischer 12. Juni 2013, 7:25
da gewährst Du uns einen guten Einblick in die interessante Szene.lg Heribert
Jürg Scherrer 11. Juni 2013, 23:30
Hallo Franz -sehr gut präsentiert, mit einer interessanten und detaillierten Beschreibung.
Gefällt mir sehr gut.
Herzlichen Gruss.
Jürg