Zurück zur Liste
Känguru-Blume, Dunedin Botanic Garden

Känguru-Blume, Dunedin Botanic Garden

36.271 43

ernst123


Premium (Basic), München

Känguru-Blume, Dunedin Botanic Garden

Die Känguru-Blumen (Anigozanthos; alte Schreibweise Känguruh-Blumen), auch Känguru-Pfoten (Kangaroo Paw) genannt, sind eine Pflanzengattung in der Familie der Haemodoraceae in der Ordnung der Commelinaartigen (Commelinales) innerhalb der Bedecktsamigen Pflanzen (Magnoliophyta).
Der englische bzw. deutsche Trivialname bezieht sich auf die Form der Blüten, die Kängurupfoten ähneln.
Die traubigen oder zymösen Blütenstände sind bis zu 150 cm hoch. Die wollig-filzigen, zwittrigen Blüten sind dreizählig und zygomorph. Sie haben gleichgestaltete Blütenhüllblätter (Perigon). Die Blütenhüllblätter sind zu einer Röhre verwachsen, und es gibt nur einen Blütenhüllblattkreis, also drei Tepalen pro Blüte, die Krone ist vier- oder sechsfach geschlitzt. Es sind sechs Staubblätter vorhanden. Drei Fruchtblätter sind zu einem unterständigen oder halbunterständigen Fruchtknoten verwachsen. Es werden Kapselfrüchte gebildet. Es kommen sowohl Arten mit geflügelten als auch ungeflügelten Samen vor.
Alle Arten kommen ursprünglich nur im südwestlichen australischen Western Australia vor.
Quelle: Wikipedia
Fotografiert im Dunedin Botanic Garden, Neuseeland´s erstem botanischen Garten, der in 2013 sein 150 jähriges Jubiläum feierte.

Kommentare 43