KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

*** Impressionen aus der Kaiserstadt zu Goslar ***

Nikon D 800 / Sigma 24-105@ 32 mm / F 10 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 1,6 Sek, -0,0 EV / Stativ / Einzelaufnahme / Entwickelt mit silkypix developer studio 11 pro und BEa Photochop 2024 / 12.1.2024 zur Info den Himmel habe ich ausgetauscht

auf kleiner Nächtliche Tour in meiner Heimat, mit Andreas Liwinskas

Goslar Marktplatz
Goslar Marktplatz
Andreas Liwinskas


Der Pfalzbezirk befindet sich im Süden der Stadt Goslar. Das Areal wird im Westen überragt vom nord-südlich ausgerichteten Kaiserhaus, dem zentralen Bau der Anlage.

Die Kaiserpfalz Goslar umfasst ein Areal von etwa 340 mal 180 Metern, gelegen am Fuße des Rammelsbergs im Süden der Stadt Goslar, auf dem sich im wesentlichen das Kaiserhaus, das ehemalige Kollegiatstift „St. Simon und Judas“, die Pfalzkapelle „St. Ulrich“ und die Liebfrauenkirche befinden, bzw. befanden. Das Kaiserhaus ist der größte, älteste und zugleich besterhaltene Profanbau des 11. Jahrhunderts in Deutschland. Er diente insbesondere den Salierkaisern als bevorzugte Aufenthaltsstätte. Das Gebäudeensemble der Kaiserpfalz hat bereits im 11. Jahrhundert derart beeindruckt, dass der Chronist Lampert von Hersfeld vom „berühmtesten Wohnsitz des Reiches“ spricht. Der Pfalzbezirk gehört seit 1992 gemeinsam mit der Goslarer Altstadt und dem Rammelsberg zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Kommentare 26